Mexiko-Stadt - Hauptstadt der Vereinigten Mexikanischen Staaten

Schlagwörter:
Mexico-City, Lago de Texcoco, Wasserhaushalt, Wasserversorgung und Wasserbedarf, Luftverschmutzung, Referat, Hausaufgabe, Mexiko-Stadt - Hauptstadt der Vereinigten Mexikanischen Staaten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der vorliegende Auszug beschreibt Probleme im Zusammenhang mit der Raumentwicklung und Umweltproblemen in Mexico-Stadt. Die Stadt ist mit 8,2 Millionen Einwohnern die Hauptstadt Mexikos und ein Industrie- und Kulturzentrum. Insbesondere die Wasserproblematik spielt eine wichtige Rolle. Die Stadt liegt in einem ehemaligen Seebereich, der durch Überweidung und Holzeinschlag ausgetrocknet wurde. Die Stadt leidet unter Bodenabsenkungen und Hangerosion. Die Wasserknappheit ist besonders akut in den Marginalsiedlungen, wo fast die Hälfte der Bewohner keinen Wasseranschluss hat. Die Schadstoffemissionen von Kraftfahrzeugen und Industriebetrieben sind ebenfalls ein wichtiges Problem. Mehr als 70 % der Schadstoffe kommen von den Kraftfahrzeugen. Die Atemluft ist so stark verschmutzt, dass die Luftverschmutzung als achthäufigste Todesursache in der Statistik geführt wird. Es gibt Pläne, das Wasserproblem durch eine vollständige Trockenlegung und Begrünung des Seegebietes sowie der Berghänge, Anlage künstlicher Seebecken und Schaffung eines Abwasserleitungssystems und Kläranlagen zu lösen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mexico-City Mexico Stadt liegt fast in der Mitte des Landes nördlich des Berges Popocateoeti (5452) und ist von Vulkanen eingekesselt. (1985 erlebte Mexico ein Erdbeben mit 8.3 auf der Richterskala bei dem mehr als 7000 Menschen ums Leben kamen). 1325 wurde Tenochtitlan von den Azteken gegründet. Die Stadt war damals die Hauptstadt des Aztekenreiches. 1521 eroberte Hérnan Cortes die Stadt und zerstörte viele der alten Tempel und ließ eine neue Spanische Stadt bauen. Mexico Stadt ist nicht nur die Hauptstadt Mexicos, sondern auch Industrie- und Kulturzentrum in einem. Mexico Stadt hat eine Städtische Bevölkerung von 8 2360960 Einwohnern. Im ganzen Bundesdistrikt leben jedoch ca. 23-26 Mio. Menschen, dies sind 25 der Bevölkerung Mexicos und täglich kommen schätzungsweise ca. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1625
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück