Hanbury, Terence: Der König auf Camelot

Schlagwörter:
Art, Sir Ector, Zauberer Merlin, König Arthur, Lanzelot, Mordred, Referat, Hausaufgabe, Hanbury, Terence: Der König auf Camelot
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über den Autor Terence Hanbury White und sein Werk „Der König auf Camelot“, das in vier Büchern gehalten ist. Inhaltlich geht es um die Geschichte von König Arthur und seinen Rittern. Im ersten Buch wird die Kindheit von Wart beschrieben, der später als König Arthur bekannt wird. Im zweiten Buch geht es um den Krieg mit König Lot von Orkney und den Rassenkrieg gegen die Normannen. Im dritten Buch tritt Lanzelot auf, der Probleme mit seiner Frau und seiner Liebe zum König hat. Im vierten Buch zwingt Mordred seinen Vater Arthur, Lanzelot und Ginevra in eine Falle zu stellen. Das Werk wurde während des Zweiten Weltkriegs geschrieben und spiegelt auch private Probleme des Autors wider. Die Veröffentlichung des Buches „Das Buch Merlin“ wurde vom Verlag nicht genehmigt und erschien erst später in Druck. Terence Hanbury White starb auf einer Schiffsreise und vermachte das Buch „Das Buch Merlin“ dem Humanities Research Center der Universität von Texas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der König auf Camelot (Referat) Autor Terence Hanbury White wurde am 29. Mai 1906 in Bombay geboren. Seine Eltern ließen sich in seiner Kindheit scheiden. Im Cheltenham College, einem Internat, wo er in jungen Jahren aufgezogen wurde, war er ständigen sardistischen Quälereien ausgesetzt. Mit 21 Jahren, während der Studienzeit in Oxford, bekam er Tuberkulose. Nach einem Kuraufenthalt in Italien kehrte White 1929 nach England zurück und schloß sein anglistisches Studium in Cambridge mit Auszeichnung und hoher Belobigung ab. Danach war er stellvertretender Direktor einer Internatsschule in St. Davids. 1932 wechselte er an die Public School von Stowe. Die unter einem Pseudonym veröffentlichten Romane First Lessons und Winter Abroad gerieten Eltern eines Schülers in die Hände. In diesen Büchern bekannte er sich offen zu seiner homosexuellen Veranlagung. White mußte dem Leiter der Schule versprechen, nie wieder Bücher dieser Art zu schreiben. 4 Jahre später gab er seinen Beruf auf und zog in eine Jagdhütte. Nach vielen unglücklichen Versuchen, seiner Homosexualität und den Verspottungen der Menschen zu entkommen, brach White immer mehr, er wurde Alkoholiker. Einige Zeit lang war er entwöhnt. Nach dem Tod seiner Mutter begann White wieder zu trinken. Dies führte zu Kreislaufstörungen und zu Venenverschluß in den Beinen. Zitat aus dem Buch Das Buch Merlin (Seite 240-241). Beeindruckt von Malorys Le morte d Arthur schrieb er The Once and Future King , bei uns bekannt als Der König ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück