Indien - Klima, Religion, Wirtschaft und Bevölkerung

Schlagwörter:
Geographie, Himalaja, Landwirtschaft, Bevölkerungswachstum, Transport, Schienennetz, Referat, Hausaufgabe, Indien - Klima, Religion, Wirtschaft und Bevölkerung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über Indien. Es beschreibt die geographischen Gegebenheiten des Landes und die Bevölkerung, die größtenteils Hindus sind und nach einem Kastensystem leben. Die Regierung versucht das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren. Das Klima in Indien ist durch Monsunregen in den Sommermonaten und milden Wintern gekennzeichnet. Die Landwirtschaft spielt eine wichtige Rolle, da etwa zwei Drittel der Bevölkerung in diesem Bereich arbeiten. Dabei werden hauptsächlich Früchte und Gemüse angebaut. Indien verfügt über reiche Bodenschätze, wie Kohle, Eisen und Mangan sowie Tee, Kautschuk, Zuckerrohr, Kaffee, Bananen, Mangos und Baumwolle für den Export. Die Industrie ist noch immer von Kleinbetrieben geprägt. Doch in der südindischen Stadt Bangalore sind immer mehr internationale Unternehmen angesiedelt. Das indische Schienennetz ist sehr gut ausgebaut und wird für den Transport von Fracht und Passagieren genutzt. Das Straßennetz ist in großen Teilen nicht asphaltiert. Die Hälfte der Bevölkerung lebt in Großfamilien, jedoch gibt es auch moderne Riesenstädte. Trotzdem leben in Indien noch viele Menschen in extremer Armut.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
kurzer Überblick Hauptstadt: Neu-Delhi Fläche: 3.287.590 km Einwohner: 1.166.079.217 Sprache: Hindi, Englisch Religion: Hinduismus, Islam Währung: Rupie Lebenserwartung: 63 Jahre Analphabeten: 48 Einleitung: Mit über 450 Mio. Stimmberechtigten ist Indien die größte Demokratie der Welt. 1947 wurde das Land unabhängig von Großbritannien. Es besitzt aus der Kolonialzeit ein umfangreiches Schienennetz, internationale Häfen und viele Fabriken. Heute gibt es in Indien eine gut ausgebaute Industrie und moderne Riesenstädte, obwohl noch viele Millionen Menschen in extremer Armut leben. Indien verfügt über reiche Bodenschätze wie Kohle, Erdöl, Eisen, Bauxit und Mangan. Bevölkerung: Die meisten Inder sind Hindus und leben nach ihrer Religion in einem Kastensystem. Es legt ihre Rolle in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 344 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück