Hinduismus - die drittgrößte Religion der Erde

Schlagwörter:
Ursprung in Indien, Geschichte des Hinduismus, Verbreitung, Kastensystem, Götter, Referat, Hausaufgabe, Hinduismus - die drittgrößte Religion der Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Hinduismus und seiner Verbreitung, den verschiedenen Kasten, den heiligen Schriften, den wichtigen Göttern und Göttinnen und dem Verbot des Verzehrs von Rindfleisch. Der Hinduismus ist keine einheitliche Religion, sondern besteht aus vielen verschiedenen Glaubensrichtungen, die stark miteinander verflochten sind. Die Verflechtung mit dem Buddhismus ist ebenfalls erkennbar. Hinduismus hat keine zentrale Organisation oder Religionsstifter wie etwa Buddha oder Jesus. Die Lehre vom Kreislauf der Wiedergeburten steht im Mittelpunkt, jeder Mensch ist für seine Taten verantwortlich und schafft damit ein Karma, das sein zukünftiges Leben bestimmt. Eine Besonderheit des Hinduismus ist das Kastensystem, das bis heute in den Köpfen vieler Hindus verankert ist. Es gibt vier Hauptkasten und bis zu 3000 verschiedene Kastengruppen. Die Veden sind die ältesten Schriften des Hinduismus und bestehen aus vier Sammlungen. Mahabharata und Ramayana sind die beiden bedeutendsten Epen der indischen Kultur und erzählen Geschichten aus der hinduistischen Religion. Die heilige Kuh hat im Hinduismus einen hohen Stellenwert und darf nicht getötet werden, weshalb die meisten Hindus Vegetarier sind. Es werden verschiedene Götter im Hinduismus verehrt, wie Brahma, Shiva, Vishnu, Krishna, Ganesha und Parvati. Jeder Gott hat sein eigenes Reittier und symbolisiert eine bestimmte Eigenschaft. Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Hinduismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte des Hinduismus Der Hinduismus hat 900 Mio. Anhänger und gehört zu den großen Weltreligionen. Betrachtet man den Hinduismus genauer, so erkennt man sehr schnell, dass es sich eigentlich nicht um eine Religionsgemeinschaft, sondern um eine Vielzahl verschiedener Religionsgemeinschaften handelt, die aber trotzdem stark miteinander verflochten sind. Aus dem Hinduismus haben sich auch andere Religionen, wie zum Beispiel der Buddhismus entwickelt. Noch heute ist die Verflechtung der hinduistischen und der buddhistischen Götterwelt in vielen Tempelanlagen in Nepal sichtbar. Es gibt keine einheitliche Organisation, und auch keinen Religionsstifter, wie etwa Buddha oder Jesus. Jedoch gehört der Hinduismus zu den ältesten Religionen der Welt. Die ersten Formen lassen sich mindestens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
1052
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 115 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück