München - die Industrielle Entwicklung im Raum München

Schlagwörter:
Münchendie größte Stadt des Freistaates Bayern, Entwicklung seit dem 2.Weltkrieg, Municon Valley, München als Medienstadt, Universitäts- und Forschungsstandort, Kulturstadt, Referat, Hausaufgabe, München - die Industrielle Entwicklung im Raum München
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die industrielle Entwicklung im Raum München und geht darauf ein, wie die Stadt zu Deutschlands größter Industriestadt geworden ist. Ein Schwerpunkt liegt auf der High-Tech-Industrie, insbesondere der Elektrotechnik und Mikroelektronik. München hat sich zu einem bevorzugten Standort für diese Branchen entwickelt, insbesondere aufgrund der Bedeutung von Siemens als Anbieter und Kunde mikroelektronischer Betriebe sowie aufgrund hochqualifizierter Arbeitskräfte und der Verfügbarkeit von Technologie- und Forschungszentren.

Das Dokument erwähnt auch die Entwicklung des Medienbereichs in München sowie die Bedeutung der Stadt als Universitäts- und Forschungsstandort. München hat mit der Ludwig-Maximillians-Universität die größte Universität Deutschlands und bietet zahlreiche Vorteile für ansässige Industrieunternehmen, die auf junge, qualifizierte Hochschulabgänger zurückgreifen können.

Das Dokument erwähnt auch die Bedeutung von Kultur und Kunst in München, insbesondere Theater, Kabarett und Kunstsammlungen. Insgesamt zeigt das Dokument die Vielseitigkeit von München als Stadt mit einer starken Industrie, einem florierenden Medienbereich, einem bedeutenden Universitäts- und Forschungsstandort sowie einer reichen Kultur- und Kunstszene.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Industrielle Entwicklung im Raum München Die Gründung des ursprünglichen Münchens, damals Mönchen genannt, ist auf das Jahr 1158 zurückzuführen. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Stadt unter verschiedenen Herrschern stetig an. Als Bayern 1806 Königreich wurde, gewann München bedeutend an Fläche und Einwohnern. Erst jetzt erhielt München größere Bedeutung als Sitz neuer Behörden und Dienstleistungsunternehmen und als Gewerbezentrum. An die Stelle der einstigen Monarchen haben sich nach dem 2.Weltkrieg neue Herrscher niedergelassen: sowohl Banken, Versicherungen und Handelshäuser, als auch zahlreiche Bereiche der Industrie. München ist Deutschlands zweitgrößter Standort für das Bankwesen, im Bereich der Versicherungswirtschaft rangiert München auf Platz eins, europaweit hinter London ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück