Griechenland - Zentralmakedonien (Kentriki Makedonia)

Schlagwörter:
Wirtschaft, Umwelt, Bevölkerung, Nordgriechenland, Referat, Hausaufgabe, Griechenland - Zentralmakedonien (Kentriki Makedonia)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Region Zentralmakedonien in Griechenland. Die Region zeichnet sich besonders durch ihre strategisch günstige Lage und den historischen und kulturellen Reichtum aus. Die Landschaft ist geprägt von Ebenen, Bergen, Flüssen und Küstenlandschaften sowie zahlreichen archäologischen und historischen Denkmälern. Zentralmakedonien verfügt über ein gut ausgebautes Verkehrsnetz und ist mit dem Rest Griechenlands und anderen europäischen Ländern verbunden.

Die Wirtschaft in der Region ist vielfältig. Im primären Sektor arbeiten 28% der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft, die über dem Durchschnitt Griechenlands und der EU liegt. Die wichtigsten Anbauarten sind Obst, Gemüse, Getreide und Ölsaaten. Die Viehzucht und Milchproduktion spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Im sekundären Sektor sind 30% der Erwerbstätigen tätig, vor allem in Thessaloniki gibt es viele Industriebetriebe. Der tertiäre Sektor beschäftigt 42% der Erwerbstätigen und ist vor allem in Thessaloniki und Chalkidiki ausgeprägt. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, allerdings hat die Region mit Umweltproblemen zu kämpfen.

Die Bevölkerung in Zentralmakedonien ist besonders in Thessaloniki konzentriert, fast die Hälfte der Bevölkerung lebt dort. Durch das Wachstum der Industrie hat es in der Vergangenheit ein starkes Bevölkerungswachstum gegeben, wobei die Zuwanderung vor allem aus den ländlichen Gebieten Nordgriechenlands erfolgte. Die Region hat mit einer zunehmenden Überalterung und hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Die meisten Arbeitskräfte sind schlecht ausgebildet und die Altersgruppe der 14-44-Jährigen ist am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen.

In Bezug auf die Umwelt hat die Erschließung der Tourismusgebiete zu großen Problemen geführt, wie der Umweltverschmutzung, Luftverschmutzung, Müllentsorgung und Lärmbelastung. Besonders die Regionen Chalkidiki und Thessaloniki sind betroffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Makedonia (Zentralmakedonien) 1. Kentriki Makedonia Die Region Kentriki Makedonia (Zentralmakedonien) liegt im Norden Griechenlands. Diese Region ist nach Attika das 2. größte Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Kulturzentrum Griechenlands, dass vor allen Dingen durch der strategische günstigen Lage (Nähe zum Balkan und Osteuropa) und durch den enorm historischen und kulturellen Reichtum (z.B. der Berg Athos, eine selbstverwaltete Mönchsrepublik der orthodoxen Kirche) besticht. Zentralmakedonien, mit einer Fläche von 188.000 km , hat 1,7 Mio. Einwohner, dass entspricht 91 Einwohner je km . Die Region, die dominierenste Region Nordgriechenlands, ist in 7 Verwaltungsbezirke eingeteilt (nach Größe sortiert: Serres, Thessaloniki (Verwaltungssitz), Chalkidiki, Kilkis, Pella, Imathia, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
590
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück