Lazarus, Emma - The New Colossus (Übersetzung Analyse)

Schlagwörter:
Emma Lazarus, Sonett, Metrum, Form und Inhalt, Contrast, sonnet form, metre, syntax and sounds, Referat, Hausaufgabe, Lazarus, Emma - The New Colossus (Übersetzung Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „The New Colossus“ von Emma Lazarus, welches ursprünglich geschrieben wurde, um Geld für den Bau des Podests der Freiheitsstatue in New York zu sammeln. Dabei wird vor allem auf die Übersetzung des Sonetts ins Deutsche eingegangen. Es handelt sich hierbei um ein klassisches Sonett, das inhaltlich jedoch nicht hymnisch oder odeartig ist, sondern vielmehr die Freiheit und den amerikanischen Traum preist. Das Metrum des Gedichts ist ein 5-hebiger Jambus, der durch den steigenden Ton eine euphorische Rhythmik erzeugt. Die Syntax der Quatrains ist lang und beschreibend, die der Sestets kurz und ausrufend. Durch Enjambments wird eine fließende und friedliche Atmosphäre erzeugt. Das Gedicht setzt antithetische Strukturen ein, wie zum Beispiel die von Mann und Frau oder von Eroberung und weltoffener Willkommenskultur. Letztendlich verlangsamt sich der Rhythmus des Gedichts und endet mit einem vollständigen Hauptsatz, der Ruhe und Frieden ausdrückt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
New Colossus - Übersetzung The New Colossus ist ein Sonett, welches von Emma Lazarus (1849 1887) im Jahre 1883 geschrieben wurde. Das Sonett war ein Beitrag zu einer Kunstsammlung, welche zum Ziel hatte, Geld für den Bau des Podests der Freiheitsstatue in New York zu sammeln. Eine Bronzetafel mit dem Gedicht befindet sich seit 1903 am Podest der Freiheitsstatue. 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 Not like the brazen giant of Greek fame With conquering limbs astride from land to land Here at our sea-washed, sunset gates shall stand A mighty woman with a torch, whose flame Is the imprisoned lightning, and her name Mother of Exiles. From her beacon-hand Glows world-wide welcome; her mild eyes command The air-bridged harbor that twin cities frame. Keep, ancient lands, your storied ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
559
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 105 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück