NSDAP - Aufstieg und Machtergreifung der NSDAP

Schlagwörter:
Hitler-Ludendorff-Putsch, Konsolidierung der NSDAP, Weltwirtschaftskrise, NSDAP als Staatspartei des Dritten Reiches, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, NSDAP - Aufstieg und Machtergreifung der NSDAP
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gründung, Ideologie, Struktur und dem Aufstieg der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) sowie ihrer Rolle als Staatspartei während des Dritten Reiches in Deutschland.

Zunächst wird die Gründung der NSDAP im Jahr 1919 als eine zunächst unbedeutende Partei beschrieben, die jedoch durch Adolf Hitlers Beitritt und seine schnelle Karriere innerhalb der Partei immer mehr Anhänger gewann. Die Ideologie und Politik der NSDAP umfassten antiliberale, antikapitalistische, imperialistische und besonders antisemitische Züge, die im Parteiprogramm von 1920 festgehalten wurden. Die Partei propagierte das Führerprinzip, bei dem Macht an eine Person gebunden ist und politische Entscheidungsbefugnisse allein beim Führer liegen. Die Schaffung eines Großdeutschlands, die Revision des Versailler Vertrages, die Forderung von Kolonien für Deutschland sowie die Entfernung aller Juden aus Deutschland waren zentrale Ideen in der NSDAP.

Die Konsolidierungsphase der NSDAP begann 1925 und dauerte bis 1930. Während dieser Zeit setzte sich das Führerprinzip endgültig durch und die Partei organisierte sich reichsweit. Ab 1930 erfolgte der rasante Aufstieg der NSDAP im Zuge der Weltwirtschaftskrise und sie gewann immer mehr Anhänger durch aggressive Propaganda und massenwirksame Großveranstaltungen. Im Jahr 1933 wurde die NSDAP als einzige Partei im Land zugelassen und zum Träger des deutschen Staatsgedankens. Die Partei erfasste fast alle Bereiche der Gesellschaft und kontrollierte den Großteil der Bevölkerung und des Staates.

Ein weiterer Aspekt des Dokuments ist das Auftreten anderer Organisationen wie der Reichskammerbund, Germanenorden und Thule Gesellschaft, die als okkulte antisemitische Vereinigungen bezeichnet wurden und den Nährboden für die NSDAP bildeten. Die Partei verwendete auch antike germanische Symbole, um das deutsche Volk zu einer Rückbesinnung auf seine arischen Wurzeln zu bewegen.

Das Dokument zeigt auch, dass die NSDAP nach ihrer Niederlage im Zweiten Weltkrieg von den alliierten Siegermächten verboten und in den Nürnberger Prozessen zur verbrecherischen Organisation erklärt wurde. Die NSDAP hatte eines der schmerzhaftesten Kapitel deutscher Geschichte geprägt und mit dem Holocaust einen Völkermord begangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NSDAP Gründung: 05. Januar 1919: Werkzeugschlosser Anton Drexler und Sportreporter Karl Harrer gründeten in München die Deutsche Arbeiterpartei (DAP) 24. Februar 1920: Umbenennung in Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) Adolf Hitler: arbeitete nach dem Krieg in München für die Reichswehr Auftrag: Ausspionieren politischer Parteien, um Informationen über revolutionäre Bestrebungen zu bekommen war von den Zielen der DAP begeistert - wurde Mitglied (12.09.1919) redete sich in kürzester Zeit an die Spitze der Partei wurde Propagandachef 1921: Hitler wurde von den Mitgliedern zum Parteivorsitzenden mit uneingeschränkter Vollmacht gewählt, d.h. von da an keine Mehrheitsbeschlüsse mehr, es gilt, was der Führer vorgibt. durch Propaganda wurde die NSDAP mit Hitler schnell ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
940
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 60 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück