Figurencharakteristik - Charakterisierung einer literarischen Figur

Schlagwörter:
Aufbau einer literarischen Figurencharakteristik, Checkliste zur Charakteristik, Sprachlich-stilistische Form, Referat, Hausaufgabe, Figurencharakteristik - Charakterisierung einer literarischen Figur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt, wie man eine Charakteristik erstellt. Eine Charakterisierung soll eine Person oder eine literarische Figur in ihrem Wesen erfassen. Dazu werden wichtige Textstellen herausgesucht und notiert. Es sollten wichtige Charakteristika inhaltlich gut geordnet werden. In der Einleitung gibt man allgemeine Angaben zum Text und beschreibt die Bedeutung der Person für das literarische Werk. Dann stellt man die Person mit ihren Eckdaten vor und gibt eine zusammenfassende Aussage zur Person. Im Hauptteil beschreibt man das Aussehen und die inneren Merkmale der Person. Dabei geht man systematisch vor und belegt die eigenen Thesen mit geeigneten Zitaten und Zeilenangaben. Die Ursachen der Wesenszüge sollten auch bedacht werden. Im Schluss fasst man seine Ergebnisse in einem Gesamturteil über die Person zusammen und grenzt sie gegebenenfalls von anderen Figuren des Werkes ab. Die Sprache sollte korrekt sein und im Präsens geschrieben werden. Der Aufbau einer literarischen Figurencharakteristik wird beschrieben und sprachlich-stilistische Formen werden aufgeführt. Es ist wichtig, das äußere und innere Erscheinungsbild der Figur in Zusammenhang zu bringen. Schließlich gibt man sein eigenes Urteil zur Figur ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
erstellt man eine Charakteristik? Eine Charakterisierung verfolgt das Ziel eine Person, bzw. literarische Figur in ihrem Wesen zu erfassen. In der literarischen Charakteristik wird eine Figur und ihre Rolle im Text umfassend untersucht und ge-deutet. Dabei kommt es auf das Wesen und die Eigenschaften an, die diese Figur vermutlich dauer-haft kennzeichnen, also nicht auf einmalige Verhaltensweisen oder solche, die nur in einer bestimmten Situation deutlich werden. Zu bedenken ist, dass manche Figuren eine Wandlung durchmachen. Von einer Wandlung wird nur gesprochen, wenn diese grundlegende Charaktereigenschaften betrifft. Das Geschehen im Text findet bei der Charakterisierung nur eine geringere Berücksichtigung. Checkliste zur Charakteristik 1. Vorarbeiten Ich habe alle wichtigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
378
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 105 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück