Bundespräsident - das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Bedeutung und Aufgaben des Bundespräsidenten, Amtsperiode, Bundesversammlung, Gesetzgebungsnotstand, Referat, Hausaufgabe, Bundespräsident - das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird der Bundespräsident in Deutschland behandelt. Es werden seine Bedeutung, Amtsperiode und Aufgaben dargestellt. Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland und hat eine neutrale Stellung außerhalb der Bundesregierung und der Parteien. Die Amtsperiode beträgt 5 Jahre und eine einmalige Wiederwahl ist möglich. Wählbar ist jeder Deutsche mit Wahlrecht zum Bundestag und einem Mindestalter von 40 Jahren. Es wird außerdem eine Liste der bisherigen Bundespräsidenten mit ihrer Amtsperiode und Parteizugehörigkeit gezeigt. Der Bundespräsident wird in der Bundesversammlung gewählt, die sich aus Mitgliedern des Bundestags und der Länderparlamente zusammensetzt. Zu den Aufgaben des Bundespräsidenten zählen die Repräsentation der Bundesrepublik nach innen und außen, die Vertretung des Bundes völkerrechtlich und die Beglaubigung diplomatischer Vertreter. Außerdem hat er die Möglichkeit, Gesetze zu unterzeichnen und zu prüfen sowie Bundesgesetze zu verkünden. Des Weiteren kann er den Bundeskanzler vorschlagen und ernennen sowie Bundesrichter, Beamte und Offiziere ernennen und entlassen. In Ausnahmefällen kann er den Bundestag auflösen und den Gesetzgebungsnotstand erklären. Der Bundespräsident hat zudem das Recht, Verurteilte zu begnadigen, aber keine Amnestie auszusprechen. Insgesamt verfügt der Bundespräsident über eine wichtige Rolle in der deutschen Politik und hat vielfältige Aufgaben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bundespräsident in Deutschland - Bedeutung, Amtsperiode und Aufgaben Bedeutung: Staatsoberhaupt der BRD Stellung außerhalb der Bundesregierung und der Parteien (neutral) Amtsperiode: 5 Jahre Widerwahl 1 mal möglich Wahl: Wählbar ist jeder Deutscher mit Wahlrecht zum Bundestag, mindestens 40 Jahre alt Deutschlands Bundespräsidenten: Nummer Bundespräsident Wahlperiode Partei 1 Theodor Heus 1949 - 1959 FDP 2 Heinrich Lübke 1959 - 1969 CDU 3 Gustav Heinemann 1969 - 1974 SPD 4 Walter Scheel 1974 - 1979 FDP 5 Karl Carstens 1979 - 1984 CDU 6 Richard von Wizsäcker 1984 - 1994 CDU 7 Roman Herzog 1994 - 1999 CDU 8 Johannes Rau 1999 - 2004 SPD 9 Horst Köhler seit 2004 CDU Bundespräsident wird in der Bundesversammlung gewählt Bundesversammlung: Bundestag 598 Mitglieder Länderparlamente 598 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück