Bichsel, Peter - Die Tochter (Interpretation)

Schlagwörter:
Peter Bichsel, Analyse, Verhältnis zur Tochter, Eigene Meinung, Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Bichsel, Peter - Die Tochter (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kurzgeschichte „Die Tochter“ von Peter Bichsel. Es geht um ein Ehepaar, das auf seine erwachsene Tochter wartet und sich darum sorgt, dass ihr Leben nun ohne sie weitergeht. Der Autor verwendet bewusst Brüche im Stil, um das Wegbrechen des Lebensinhaltes darzustellen. Die Eltern wollen immer noch am Leben ihrer Tochter teilhaben, wissen aber nicht wirklich, worüber sie sprechen sollen, und stellen nur oberflächliche Fragen. Die Tochter scheint sich dabei unwohl zu fühlen und möglicherweise von den hohen Erwartungen ihrer Eltern überfordert. Der Autor schlägt vor, dass die Eltern ihre Kinder loslassen und sich an die neue Situation anpassen müssen. Gleichzeitig sollten sich Kinder und Eltern zusammensetzen und gemeinsam nach einer Lösung suchen, wenn es Probleme im Umgang miteinander gibt. Insgesamt geht es also darum, wie man als Familie mit der Herausforderung umgeht, dass Kinder erwachsen werden und ihr eigenes Leben beginnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Tochter In der Kurzgeschichte Die Tochter von Peter Bichsel wird ein treusorgendes Ehepaar vorgestellt, das auf seine erwachsen gewordene Tochter wartet. Während das Ehepaar in der Küche ist, kreisen ihre Gedanken um ihre Tochter. Dabei stellen sie fest, dass Monika groß geworden ist und doch sehr der Schwester des Vaters ähnelt. (vgl. Z. 12 13) Die Eltern wollen es nicht so richtig wahr haben, dass ihre Tochter nun selbstständig geworden ist. Sie war ihr ganzer Lebensinhalt, der nun von einen auf den anderen Tag wegbricht. Dieses Wegbrechen des Lebensinhaltes kennzeichnet der Autor indem er bewusst als Stilistisches Mittel Brüche einsetzt, die immer dann auftauchen wenn sich die Gedanken um die Tochter drehen (bspw. vgl. Z. 14-21). Die Eltern wollen immer noch am Leben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
529
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 345 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück