Landwirtschaft - Probleme der konventionellen Landwirtschaft

Schlagwörter:
finanzielle Probleme, Kürzung der Fördermittel durch die Länder, Chancen für die Landwirtschaft in der Zukunft, Referat, Hausaufgabe, Landwirtschaft - Probleme der konventionellen Landwirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Probleme und Chancen der Landwirtschaft in Brandenburg. Die Landwirtschaft besitzt knapp die Hälfte der Landesfläche von Brandenburg und produziert Nahrungsmittel und biogene Rohstoffe. Die Probleme der Landwirtschaft in Brandenburg umfassen Umweltverschmutzung, sinkendes Interesse bei jungen Leuten an landwirtschaftlichen Berufen, finanzielle Probleme durch Konkurrenzdruck und Kürzung von Fördermitteln sowie der Konkurs vieler kleiner landwirtschaftlicher Betriebe, was zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führt. Die Umweltverschmutzung durch Landwirtschaft, wie Nitritbelastungen des Grundwassers und Bodenschädigung durch Erosion und Verdichtung, wird auch durch andere Wirtschaftszweige wie Industrie, Verkehr und Siedlungen beeinflusst. Die Chancen für die Landwirtschaft in Brandenburg liegen in der Konzentration auf landestypische Produkte, aktiver Vermarktung dieser Produkte in der Region und anderen Bundesländern, der Herausbildung und Stabilisierung rentabler landwirtschaftlicher Betriebe, der Umsetzung moderner Methoden der Produktion, der Minimierung von Umweltbeeinträchtigungen, der Infrastrukturverbesserung in ländlichen Gebieten, der Konzentration von Investitions- und Fördermitteln auf Schwerpunktbereiche und der Weiterführung landwirtschaftlicher Traditionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die gegenwärtigen Probleme der Landwirtschaft (am Beispiel Brandenburg) Das heutige Land Brandenburg gehörte schon immer zu den waldreichsten Gebieten Deutschlands und gewährleistete dadurch eine besonders rasche Entwicklung der Landwirtschaft. Man begann große Waldflächen zu roden und Getreideanbau sowie Viehzucht zu betreiben. Knapp die Hälfte dieser Landesflächen wird heute landwirtschaftlich zur Erzeugung von Nahrungsmitteln und biogenen Rohstoffen genutzt. Daraus ergeben sich auch Konflikte und Probleme auf mehreren Gebieten so zum Beispiel: Umweltverschmutzung durch Landwirtschaft rapide sinkendes Interesse an landwirtschaftlichen Berufen bei jungen Leuten und damit Mangel an ausgebildeten Fachkräften in diesem Bereich finanzielle Probleme durch in- und ausländischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
790
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück