Edward Hopper - Maler des Amerikanischen Realismus

Schlagwörter:
Stil und Richtung, realistische Malerei in den USA, Biographie, Lebenslauf, Referat, Hausaufgabe, Edward Hopper - Maler des Amerikanischen Realismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Künstlers Edward Hopper. Es werden Themen wie sein Stil und seine Richtung in der realistischen Malerei aufgegriffen, sowie seine Hauptmotive aus der urbanen Zivilisation und seine Darstellung von verlorenen Menschen und der Leere des modernen Lebens. Auch sein wohl berühmtestes Bild „Nighthawks“ wird beschrieben, welches ein stark vergrößertes Restaurant in einer leeren Stadt zeigt. Hopper's zögernde und schüchterne Darstellung seiner Figuren wird erwähnt.

Der Lebenslauf des Künstlers wird ebenfalls beschrieben, von seiner Schulzeit an der „New York School of Art“, seiner Reise nach Paris und seiner Teilnahme an der „Armory Show“ 1913, bis hin zu seiner Hochzeit und dem Bau seines Wohnateliers auf Cape Cod. Auch seine verschiedenen Retrospektiven und Ausstellungen werden erwähnt, bevor er 1967 in seinem Atelier in New York starb.

Zuletzt werden einige der berühmtesten Gemälde Hopper's aufgezählt, von „The Race“ aus dem Jahr 1893 bis hin zu „Cape Cod Bay“ aus dem Jahr 1965. Es wird erwähnt, dass von insgesamt 724 Gemälden 326 im Whitney Museum of American Art ausgestellt sind und dass 21 Gemälde bis heute verschollen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hopper Stil und Richtung Hopper war der bedeutendste Vertreter der realistischen Malerei in den USA. Er stellt Gebäude und verlorene Menschen die sich nicht mehr zu Helfen wissen mit harten Lichtkontrasten dar. Sein Stil ist geprägt von nationalen Charakteristika und einer sehr exakten Naturwiedergabe. Seine Hauptmotive waren aus der urbanen Zivilisation. Ein weiteres zentrales Thema Hoppers war die Leere des modernen Lebens. Sein wohl berühmtestes Bild ist Nighthawks (Nachtschwärmer), er malte es im Jahre 1942, es ist 76,2cm 152,4cm groß. Zu diesem Bild ließ er sich von einem Restaurant in der Greenwich Avenue, wo sich zwei Straßen treffen inspirieren. Auf diesem Bild kann man ein stark vergrößertes Restaurant in einer leeren Stadt sehen vor welchem sich zwei Straßen treffen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Biographie
Anzahl Wörter:
360
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 37 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück