Uganda - Armut in Afrika am Beispiel Ugandas

Schlagwörter:
Das Bild Afrikas in den Medien, Ugandas gequälte Kinder, Ostafrika, Heidrun Merk, Frankfurter Rundschau, Referat, Hausaufgabe, Uganda - Armut in Afrika am Beispiel Ugandas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Bild Afrikas in den Medien und speziell um Uganda. Der Artikel „Ugandas gequälte Kinder“ beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Konflikt zwischen den christlichen Rebellen (LRA) und der Regierung von Uganda und dessen Auswirkungen auf die Lebensumstände der Bevölkerung, insbesondere auf die Kinder. Der Text gliedert sich in drei Teile: Allgemeine Informationen über Uganda, Beschreibung des politischen Konflikts und Auswirkungen auf das Leben der Kinder.

Zu Beginn des Artikels wird Uganda als „Musterknabe“ Afrikas beschrieben, da es positive Entwicklungen in Wirtschaft, Gesundheit und Schuldenpolitik gibt. Allerdings werden auch Probleme wie Armut, Inflation und Bevölkerungswachstum angesprochen. Der politische Konflikt in Uganda wird als instabil und gewalttätig beschrieben. Die politische Struktur Ugandas wird als undemokratisch wahrgenommen und die finanzielle Unterstützung von Sponsorenländern wird angezweifelt.

Die religiöse Gruppierung LRA, angeführt von Joseph Kony, hat als politisches Ziel die Machtergreifung und ein Regieren Ugandas nach den zehn Geboten der Bibel angekündigt. Die Ausbreitung des vom Terror beeinflussten Gebietes vom Südsudan auf Norduganda geht auf eine Attacke der Regierung auf das Basis-Lager der Terroristen 2002 zurück, die eine blutige Revanche der Überlebenden provozierte.

Die Auswirkungen des politischen Konflikts auf das Leben der Kinder werden im Artikel besonders betont. Viele Kinder werden entführt und als Kindersoldaten eingesetzt. Mädchen werden sexuell missbraucht und zwangsverheiratet. Aufgrund der Angst vor Überfällen und Angriffen können viele Kinder nicht mehr zur Schule gehen. Die Situation der Kinder in Uganda wird als dramatisch und prekär beschrieben und es wird ein dringender Handlungsbedarf betont.

Insgesamt wird in dem Artikel ein kritischer Blick auf Uganda und Afrika im Allgemeinen geworfen. Die Probleme und Konflikte werden von den Medien oft betont, während positive Entwicklungen und Fortschritte seltener erwähnt werden. Der Artikel soll dazu beitragen, ein realistisches Bild Ugandas zu vermitteln und zum Handeln aufzurufen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Das Bild Afrikas in den Medien Gliederung Einleitung Das Bild Afrikas in den Medien Allgemeine Informationen über Uganda Beschreibung des politischen Konfliktes Auswirkungen auf das Leben der Kinder Wertung des Artikels - Das Bild Afrikas in den Medien (Artikel Ugandas gequälte Kinder) Quellen Einleitung Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika und grenzt im Norden an den Sudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo. Winston Churchill bezeichnete Uganda wegen der fruchtbaren Böden als Perle Afrikas . Uganda gibt eine Einwohnerzahl von mehr als 26 Millionen an. Es war eines der ersten Länder Afrikas, das zugegeben hat, von AIDS betroffen zu sein. Die HIV-Infektionsrate liegt bei 5 15 . Schon sehr früh ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
2561
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück