Italien - Die italienische Nationalhymne (ausführlicher Vortrag in Form eines fiktiven Interviews)

Schlagwörter:
Il Canto degli Italliani (Das Lied der Italiener), die 4 Hymnen der Italiener, Entstehung, Untersuchung der Melodie, Referat, Hausaufgabe, Italien - Die italienische Nationalhymne (ausführlicher Vortrag in Form eines fiktiven Interviews)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über die italienische Nationalhymne „Il Canto degli Italliani“ (Das Lied der Italiener). Der Vortrag besteht aus einem Interview mit den Verfassern der Hymne und dem Moderator. Zunächst wird die historische Entwicklung der italienischen Nationalhymnen erläutert. Es gab vier verschiedene Hymnen, die im Laufe der Geschichte Italiens Verwendung fanden. Als zweites wird die Entstehungsgeschichte von „Il Canto degli Italliani“ beleuchtet. Der Verfasser des Textes, Mameli, schrieb das Lied im Herbst 1847 als Kampflied gegen die Herrschaft des österreichisch-ungarischen Kaisertums. Novaro vertonte den Text später. Im Interview wird auch die Melodie der Hymne untersucht. Es wird auf die Verwendung des 4-Taktsmotivs im Anfang der Hymne und die Beteiligung des Publikums hingewiesen. Es wird auch der unterschiedliche Tonfall der italienischen Nationalhymne im Vergleich zu anderen Nationen besprochen. Am Ende erzählt Mameli noch einen Witz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die italienische Nationalhymne - Il Canto degli Italliani (Das Lied der Italiener) Vortrag: Interview und Moderation zwischen Moderator (MC?) , Mameli (Janina) und Novaro (Isabel) Abspielen des Liedes 2 Folien Noten und Text Arbeitsblatt für alle 1. Die 4 Hymnen der Italiener Moderator erzählt (Folie auflegen oder Arbeitsblatt austeilen?) Tja, wer oder was ist eigentlich die italienische Nationalhymne? Eigenartigerweise ist die Antwort gar nicht so simpel Interessanterweise gab es 4 Nationalhymnen, die die historische Entwicklung von Italien in die heutige Republik gut aufzeigen: Als erste offizielle Hymne, die zwischen1861-1946 gültig war, gab es nur eine Musik, kein Text - da man sich nicht über den Text einigen konnte. Nach dem Sieg der faschistischen Partei von Mussolini in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
1151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück