Hansestadt Rostock - eine an der Ostsee gelegene Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Schlagwörter:
Stadtwappen, Die Geschichte von Rostock, Hanse Sail, DDR, Referat, Hausaufgabe, Hansestadt Rostock - eine an der Ostsee gelegene Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt Rostock seit ihrer Gründung vor 1400 Jahren bis in die Gegenwart. Rostock ist eine norddeutsche Stadt an der Ostsee und die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns mit etwa 200.000 Einwohnern. Die Stadt ist geprägt durch ihren wichtigen Ostseehafen und ihren Kreuzfahrthafen. Der größte bebaute Teil Rostocks befindet sich auf der westlichen Seite der Warnow, während der östliche Teil durch Gewerbestandorte und das Waldgebiet der Rostocker Heide geprägt ist.

Die Stadtgeschichte wird durch eine Liste von Stichpunkten dargestellt, die wichtige Ereignisse der Stadtgeschichte von ca. 500 n. Chr. bis heute aufgreift. Die Geschichte beginnt mit der Siedlung und Burg slawischer Kyzziner an östlicher Warnow, die den Namen Roztoc erhielt. Im Jahr 1161 wurde Rostock erstmals durch den dänischen Schriftsteller Saxo Grammaticus erwähnt. Im Jahr 1218 erhielt Rostock das Stadtrecht und wurde zur Hansestadt. Es folgten der Kauf der Rostocker Heide und des Fischerdorfes Warnemünde sowie die Gründung der Rostocker Universität im Jahr 1419. In späteren Jahren belasteten die Pest, die Inquisition und der Dreißigjährige Krieg die Bevölkerung Rostocks. Im 19. Jhd. entstanden Firmen außerhalb der Altstadt im Zuge der Industrialisierung, darunter die Neptun Schiffswerft und Maschinenbau AG im Jahr 1890 und die Flugzeugindustrie in den 1920er Jahren.

Während des Dritten Reichs wurde Rostock zum Schwerpunkt der Rüstungsindustrie ausgebaut und im Zweiten Weltkrieg durch angloamerikanische Bombardements weitgehend zerstört. Nach dem Krieg marschierte die Rote Armee ein und besetzte die Stadt. Ab den 1960er Jahren wurde Rostock zum wichtigen Industrie- und Wirtschaftsstandort der DDR. Nach der Wiedervereinigung nennt sich Rostock wieder Hansestadt und die Hanse Sail hat seit 1991 Premiere. Die durch Bombardements im 2. Weltkrieg zerstörte Turmspitze der St. Petrikirche wurde von 1991 bis 1994 erneuert. In jüngerer Zeit erhielt das Steinkohle-Kraftwerk Rostock am 1. Oktober 1994 seinen 1. kommerziellen Betrieb und 2000 veranstaltete Rostock seine 10. Hanse Sail.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die wichtigsten Ereignisse der Stadtgeschichte Rostocks und unterstreicht die Bedeutung der Stadt als wichtiger Industrie- und Wirtschaftsstandort an der Ostsee.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte von Rostock in Stichpunkten Rostock ist eine norddeutsche Stadt an der Ostsee. Rostock hat heute etwa 200.000 Einwohner und ist von Einwohnerzahl und Fläche die größte Stadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Rostock hat einen für Passagierverkehr und Güterumschlag wichtigen Ostseehafen und einen der größten Kreuzfahrthäfen Deutschlands. Rostock zieht sich etwa 20 Kilometer am Lauf der Warnow bis zur Ostsee entlang. Der größte bebaute Teil Rostocks befindet sich auf der westlichen Seite der Warnow. Der östliche Teil der Stadt wird durch Gewerbestandorte und das Waldgebiet der Rostocker Heide geprägt. Stadtgeschichte (ca. 500 n. Chr. bis heute): Vor 1400 Jahren: Siedlung und Burg slawischer Kyzziner an östlicher Warnow - genannt Roztoc ( Auseinanderfließen eines Flusses) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
591
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück