Bundesversammlung - ein Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland (Aufgabe: Wahl des Bundespräsidenten)

Schlagwörter:
Innerpolitische Aufgaben, Außenpolitische Aufgaben des Bundespräsidenten, Referat, Hausaufgabe, Bundesversammlung - ein Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland (Aufgabe: Wahl des Bundespräsidenten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Amt des Bundespräsidenten und der Bundesversammlung in Deutschland. Der Bundespräsident hat sowohl inner- als auch außenpolitische Aufgaben und vertritt die Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen. Dabei hat er als einziges Verfassungsorgan sehr geringe politische Kompetenzen und darf sich nicht in das politische Geschehen einmischen, sondern lediglich Kritik oder Vorschläge anbringen und Bürgerinteressen vertreten. Des Weiteren ist der Bundespräsident maßgeblich in das Unterschreiben und Verkünden von Gesetzen, das Vorschlagen, Ernennen und Entlassen von Bundeskanzler, Bundesministern, Bundesrichtern und Beamten, Offizieren und Unteroffizieren involviert. Bei Krisen und Notständen kann er den Bundestag auflösen. Der Bundespräsident wird nicht direkt vom Volk gewählt, sondern von der Bundesversammlung. Die Bundesversammlung setzt sich aus Mitgliedern des Bundestages und Delegierten der Landesparlamente zusammen. Um als Bundespräsident gewählt zu werden, benötigt man in der Bundesversammlung die absolute Mehrheit. Jede Partei schlägt einen Kandidaten vor, der für das Amt des Bundespräsidenten kandidiert. Aktueller Bundespräsident Deutschlands ist Horst Köhler, erster Präsident der BRD war Theodor Heuss (1949-59).
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
& Bundesversammlung Der Bundespräsident Der Bundespräsident repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen. Innerpolitische Aufgaben: öffentliche Auftritte Reden bei besonderen Anlässen Besuche in den Bundesländern Außenpolitische Aufgaben: Staatsbesuche Empfänge ausländischer Staatsgäste Unterzeichnung von internationalen Verträgen Der Bundespräsident ist das einzige Verfassungsorgan, das nur aus einer Person besteht. Trotzdem hat er sehr geringe politische Kompetenzen, wegen den schlechten Erfahrungen aus der Weimarer Republik (Präsident Paul von Hindenburg). Er gehört keiner Partei an und darf sich nicht in das politische Geschehen einmischen, darf aber Kritik oder Vorschläge anbringen und Bürgerinteressen vertreten. ( über den Parteien stehend ) In ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
248
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück