Brasilien - Allgemeines, Lage, Wirtschaft und Zuckerrohranbau

Schlagwörter:
Allgemeines und Lage, Sprache und Religion, Bevölkerung, Landschaft, Natur, Klima, Referat, Hausaufgabe, Brasilien - Allgemeines, Lage, Wirtschaft und Zuckerrohranbau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Land Brasilien und gliedert sich in verschiedene Themenbereiche. Zunächst wird die Lage des Landes beschrieben, welches mit einer Gesamtfläche von 8.512.000 km² das fünftgrößte Land der Erde ist. Brasilien ist in 26 Bundesstaaten gegliedert und grenzt an viele andere Länder. Es wird auch die Landeswährung und die Hauptstadt genannt und die Symbolik der brasilianischen Flagge erläutert.

Im nächsten Abschnitt wird die Landschaft und Natur Brasiliens beschrieben. Das Land lässt sich in drei Einheiten gliedern: Bergland von Guayana, Brasilianisches Bergland und Amazonastiefland. Jeder Bereich hat seine eigenen klimatischen Bedingungen und geologischen Eigenschaften. Insbesondere das Amazonastiefland ist für den größten tropischen Wald der Erde bekannt.

Der Abschnitt zur Bevölkerung gibt eine Übersicht über die Verteilung und Zusammensetzung der Bevölkerung. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in der Nähe des Atlantiks, vor allem in den Großstädten São Paulo und Rio de Janeiro. Die offizielle Sprache ist Portugiesisch und die Religion der Mehrheit ist katholisch.

In Bezug auf das Klima wird beschrieben, dass Brasilien verschiedene Klimazonen hat, die von Äquatorial- über Tropenklima bis hin zu subtropischem Klima reichen. Der Abschnitt zur Wirtschaft gibt einen Überblick über die verschiedenen Wirtschaftszweige Brasiliens, insbesondere die Landwirtschaft und Rohstoffförderung.

Der Abschnitt zum Zuckerrohranbau beschreibt die Bedeutung des Anbaus für die Wirtschaft und die Auslandsverschuldung Brasiliens. Es wird auch auf die Nachteile der Monokultur und die Ernährungssituation der Bevölkerung eingegangen.

Die Zusammenfassung gibt noch einmal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fakten des Dokuments. Brasilien ist ein großes Land mit einer vielfältigen Landschaft und einer großen Bevölkerung. Die Wirtschaft des Landes ist weit fortgeschritten, aber es gibt auch soziale Rückstände. Der Zuckerrohranbau spielt eine wichtige Rolle, hat aber auch negative Auswirkungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung Allgemeines und Lage Landschaft und Natur Bevölkerung Sprache und Religion Klima Wirtschaft Zuckerrohranbau Zusammenfassung 1. Allgemeines und Lage: Gesamtfläche 8 512 000 km Ausdehnung: W-O 4500km , N-S 4300km flächengrößter und bevölkerungsreichster Staat Südamerikas 24 Mal größter als die Bundesrepublik Deutschland Brasilien ist das fünftgrößte Land der Erde (nach Rußland, China, Kanada und den Vereinigten Staaten) nimmt knapp die Hälfte der gesamten Kontinentfläche ein lässt sich in 26 Bundesstaaten gliedern Im Norden grenzt es an Venezuela, Guyana, Surinam, Französisch-Guayana und den Atlantischen Ozean im Osten an den Atlantischen Ozean im Süden an Uruguay im Westen an Argentinien, Paraguay, Bolivien und Peru Nordwesten an Kolumbien Währung: 1 Real 100 Centavos ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1047
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 84 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück