Bichsel, Peter - San Salvador (Interpretation)

Schlagwörter:
Peter Bichsel, Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Bichsel, Peter - San Salvador (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Interpretation der Kurzgeschichte „San Salvador“. Die Geschichte handelt von einem Mann, der sich eine Füllfeder kauft und darüber nachdenkt, ob er abhauen soll. Jedoch tut er es letztendlich nicht und wartet auf seine Frau Hildegard. Der Erzähler stellt die Handlung sachlich und distanziert dar und gibt keine tieferen Einblicke in die Emotionen der Personen. Die Geschichte könnte als Alltagssituation interpretiert werden, wodurch man vermuten kann, dass sich viele Menschen in ähnlichen Situationen wiederfinden können. Der Autor hat durch lange Sätze und die Darstellung von langweiligen Handlungen wie dem Betrachten von Kinoinseraten dafür gesorgt, dass der Leser sich in die Situation des Mannes hineinversetzen kann. Es wird auch angedeutet, dass die Beziehung des Paares ausgelaugt ist, da die Frau in der Geschichte nur nach den Kindern fragt und nicht ihren Mann begrüßt. Der Satz „Mir ist es hier zu kalt“ könnte auch als Beschreibung des langweiligen Lebens des Mannes verstanden werden. Der Autor möchte möglicherweise die Leser dazu anregen, über ihre eigene Lebenssituation nachzudenken und gegebenenfalls Veränderungen vorzunehmen oder mit ihren Partnern über ihre Probleme zu sprechen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Kurzgeschichte San Salvador Die Kurzgeschichte San Salvador handelt von einem Mann, der sich eine Füllfeder gekauft hatte und anscheinend abhauen (verreisen) möchte, aber es doch nicht macht. Er schrieb erst mehrmals seine Unterschrift, dann seine Initialen, Adresse und einige Wellenlinien auf ein Blatt. Auf ein weiteres Blatt schrieb er: Mir ist es hier zu kalt, ich gehe nach Südamerika. Dann saß er da. Er sah sich die Kinoinserate an und dacht, dass es jetzt zu spät für die Kinovorstellung war. Er wartete auf Hildegard (vermutlich seine Frau). Er dacht was wohl Hildegard denken würde, wenn er nicht da währe und sie den Brief lesen würde. Dann versuchte er sich mit dingen wie z.B. der Gebrauchsanweisung für seinen Füllfederhalter, oder wem er einen Brief schreiben kann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
429
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 44 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück