Bizet, Georges - Carmen (Oper)

Schlagwörter:
Georges Bizet, Sevilla, Don Jose, Leutnant Zunika, Libretto schrieben Henri Meilhac und Ludovic Halévy, Referat, Hausaufgabe, Bizet, Georges - Carmen (Oper)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Oper von Georges Bizet namens „Carmen“. Es beginnt mit der Vorstellung der Soldaten vor der Wache in Sevilla und dem Auftauchen des Sergeanten Don Jose. Dann tritt das Mädchen Michaela auf und bringt ihm einen Brief und Geld von seiner Mutter. Kurz darauf kommt es zu einer Messerstecherei in der nahegelegenen Zigarettenfabrik, bei der Carmen verhaftet wird. Sie lockt Don Jose mit der Aussicht auf Liebe und ermöglicht dadurch ihre Flucht. In der Schenke des Lillas Pastilla trifft Carmen auf den berühmten Stierkämpfer Escamillo und ist von ihm fasziniert. Währenddessen planen die Schmuggler Dancairo und Remendado ein großes Unternehmen und wollen die Hilfe der Zigeunerinnen. Carmen lehnt ab, da sie auf Don Jose wartet. Als er schließlich eintrifft, beginnt sie für ihn allein zu tanzen. Doch als der Zapfenstreich ertönt, kommt es zum Streit und die Schmuggler entführen Don Jose.

In einer Gebirgsschlucht halten die Schmuggler Rast und Carmen liest ihre Zukunft aus den Karten, in denen sie ihren Tod sieht. Michaela versucht, Don Jose zu überreden, zu ihr zurückzukehren, doch er bleibt bei Carmen. Als Escamillo auftaucht, kommt es zu einem Kampf zwischen ihm und Don Jose. Carmen rettet Escamillos Leben und er lädt sie zu einem Stierkampf ein. Doch als Michaela auftaucht und Don Jose mitteilt, dass seine Mutter im Sterben liegt, wird er von Carmen verhöhnt. Er droht ihr mit seiner Rückkehr und verlässt sie. Das Dokument endet mit der Entdeckung von Michaela zwischen den Felsen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bizet - Carmen Vor der Wache in Sevilla sitzen Soldaten und sehen gelangweilt dem Treiben der Menge zu. Ein Mädchen Michaela erkundigt sich bei ihnen nach dem Serganten Don Jose. Man sagt ihr er werde mit der nächsten Wache kommen und fordert sie auf, solange in das Wachlokal einzutreten. Sie zieht es aber vor, später wieder zu kommen. Straßenkinder begleiten die neue Wache mit der Leutnant Zunika und Sergant Don Jose aufziehen. Arbeiterinnen der nahegelegenen Zigarettenfabrik kommen während ihrer Arbeitspause auf den Platz heraus. Unter ihnen befindet sich die Zigeunerin Carmen. Sie singt umworben von Männern eine Habanera. Nur Don Jose sitzt abseits und arbeitet an einer Gewehrkette. Seine Gleichgültigkeit reizt Carmen, sie trifft ihn mit einer geschickt geworfenen Rose und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
638
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück