Bankenkrise - Wie kam es zur Krise auf dem Finanzmarkt?

Schlagwörter:
Zentralbanken, Geld, Finanzmarktkrise, Aktienmärkte und Unternehmen, Kredite, US-Hypothekenkrise, Referat, Hausaufgabe, Bankenkrise - Wie kam es zur Krise auf dem Finanzmarkt?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- Wie kam es zur Krise? Inhalt Wie kam es zur Krise? Warum zahlen die Zentralbanken Geld? Wie arbeiten Zentralbanken? Was bedeutet die Krise für Aktienmärkte und Unternehmen? 1. Wie kam es zur Krise? Aufgrund einer US-Hypothekenkrise waren viele Banken so stark verunsichert, dass sie Gelder aus dem internationalen Geldkreislauf genommen haben. Dies setzte eine art Dominokette in gang welche den Zinssatz des Tagesgeldes kurzfristig auf ca. 4,7 anhob. Ausgelöst wurde diese Hypothekenkrise durch amerikanische Hausbauer welche nicht imstande waren ihre Schulden in Form von Krediten zurückzuzahlen. Auf diesem Wege gingen viele Amerikanische Regionalbanken pleite. Da diese Kredite auch von Europäischen Geldhäusern über den Kapitalmarkt abgekauft wurden verlagerte sich die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
337
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück