Aborigines - die australischen Ureinwohner

Schlagwörter:
Australien, Aborigines früher und heute, Kultur, Persönlichkeiten, Heilkünste, Pad Dodson, Albert Namatjire, Referat, Hausaufgabe, Aborigines - die australischen Ureinwohner
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kultur und Geschichte der Aborigines, den Ureinwohnern Australiens. Es zeigt auf, wie die Aborigines in der Vergangenheit unterdrückt wurden und wie sie heute immer noch um ihre Landesrechte und ihre traditionelle Kultur kämpfen. Die Aborigines lebten früher als Jäger und Sammler, waren Nomaden und lebten in Horden. Die Initiation war ein wichtiger Teil im Leben eines Mannes und Frauen waren vom Kulturleben ausgeschlossen. Die Kunst der Aborigines besteht aus Kerbschnitzereien und geometrischen Mustern und auch Felsmalereien und -gravierungen. Die Musik besteht vor allem aus Chorgesang und Tanzaufführungen, es gibt keine melodiefähigen Musikinstrumente. In Bezug auf Persönlichkeiten werden Pat Dodson und Albert Namatjire genannt, die wichtige Rollen in der australischen Gesellschaft gespielt haben. Auch die Heilkünste der Aborigines, die oft auf Naturheilverfahren basieren, werden erwähnt. Das Dokument zeigt das Überleben und den Kampf der Aborigines, ihre Kultur und damit auch ihre Spiritualität zu bewahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Einleitung Aborigines früher und heute Kultur Persönlichkeiten Heilkünste 1. Einleitung Die Spiritualität der australischen Ureinwohner wurde in der Vergangenheit oft als eine Sammlung abergläubischer Vorstellungen und primitiver Mythen abgetan. Das Christentum in der Gestalt wohlwollender Missionare versuchte die Spiritualität der der australischen Ureinwohner zu schwächen. So kam es, dass die Aborigines einem kulturellen Völkermord anheim fielen. Sie wurden nicht nur als Rasse so gut wie ausgerottet, sondern mussten auch noch ohnmächtig mit ansehen, wie ihre Traditionen, ihre Lebensweise und ihre Überzeugungen beiseite gefegt wurden. Ohne Schutzverträge und ohne die offizielle Anerkennung ihrer Menschenrechte fristeten die vom Aussterben bedrohten Nomaden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
1292
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 61 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück