Alemann, Ulrich von - Die Ursachen für die Parteienkrise

Schlagwörter:
Ulrich von Alemann, Erläutern Sie worin Ulrich von Alemann die Ursachen für die Parteienkrise sieht, Wahlbeteiligung, Wahl 2009, Parteien, Referat, Hausaufgabe, Alemann, Ulrich von - Die Ursachen für die Parteienkrise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Ursachen für die Parteienkrise. Die sogenannte Parteienkrise bezeichnet das Phänomen, dass es immer weniger Parteimitglieder gibt und auch die Wahlbeteiligung seit Jahren stetig abnimmt. Ulrich von Alemann erklärt, dass die Parteien sich ständig den Veränderungen der Gesellschaft und der Werte anpassen müssen, was jedoch schwierig ist, da sich die Gesellschaft immer weiter individualisiert. Die Menschen haben immer weniger feste Bindungen und zeigen ein egozentrisches Verhalten. Zudem wählen sie nur Parteien, die ihre eigenen Probleme lösen. Auch die Bedeutung der Medien hat sich verändert, sie haben eine starke Rolle als Agenda-Setter und beeinflussen die öffentliche Meinung. Die Parteien haben die Kontrolle darüber verloren und sind entzweit durch ihre Politikverpflechtungen sowie unterschiedliche Meinungen innerhalb der Parteien. Dies führt zu einer Parteienverdrossenheit und Wahlenthaltung. Die Parteien haben außerdem den Fehler begangen, sich weniger um ihre Stammwähler gekümmert zu haben und haben sich stattdessen auf die neue Mittelschicht und Postmaterialisten konzentriert, was zu einem weiteren Problem führt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der 10. Juni 2009 Ulrich von Alemann: Die Ursachen für die Parteienkrise Erläutern Sie worin Ulrich von Alemann die Ursachen für die Parteienkrise sieht Unter der sogenannten Parteienkrise versteht man, dass es immer weniger Mitglieder in den verschiedenen Parteien gibt, wie auch dass es immer weniger Bürger gibt, die wählen und sich engagieren. Statistiken beweisen, dass die Wahlbeteiligung bereits seit Jahren stetig abnimmt. Außerdem gleichen sich die verschiedenen Parteien immer weiter an, sodass kaum noch Unterschiede erkennbar sind und der Begriff Allerweltspartei zustande kam. Alemann versucht nun, diesen Ablauf näher zu erklären. Als einen Grund gibt er an, dass sich die Menschen und ihre Gesellschaft ständig verändern, wie auch ihre sozialen und moralischen Werte, sodass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
829
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück