Klima der Erde - Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation

Schlagwörter:
planetarische Zirkulation, Erdatmosphäre, Atmosphäre, tropische Warmluft, Temperaturunterschiede zwischen den Tropen und Polarregionen, Referat, Hausaufgabe, Klima der Erde - Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die grundlegenden Mechanismen der atmosphärischen Zirkulation auf globaler Ebene. Es geht dabei um den energiebedingten Temperaturunterschied zwischen tropischen und polaren Gebieten, sowie den Wärmetransport durch Luft- und Meeresströmungen. Es wird erklärt, wie durch die Erdrotation und die daraus resultierende Corioliskraft die Zirkulation der Luftmassen beeinflusst wird. Der Jetstream als starke Westströmung in der Höhe spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Temperaturunterschiede zwischen den Tropen und Polarregionen führen im Winter auf der Nordhalbkugel zu Wellenbewegungen des Jetstreams und einem Wärmeaustausch durch Kalt- und Warmluftmassen. Im Nordsommer bildet sich hingegen ein breitenparalleler Westwind in den mittleren Breiten aus. Das Dokument bietet unter dem angegebenen Link weitere Informationen und Abbildungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der globalen atmosphärischen Zirkulation In den tropischen Gebieten erfolgen aufgrund des steileren Einfallswinkels der Sonnenstrahlen ein höherer Energiegewinn und eine stärkere Erwärmung als in den höheren Breiten. Das Gebiet zwischen 37 s.Br. und 35 n.Br. ist daher durch eine positive Jahresnettostrahlung gekennzeichnet, während die polwärts liegenden Gebiete eine negative Bilanz aufweisen. Im Jahresmittel würde sich daraus ein Temperaturunterschied zwischen 39 C am Äquator und - 44 C an den Polen ergeben. Würde nicht ein großräumiger Wärmetransport zwischen den Gebieten mit Energieüberschuss und den Gebieten mit Energiemangel stattfinden, würden sich die Tropen fortgesetzt erhitzen und die Außertropen fortgesetzt abkühlen. Dieser Wärmetransport erfolgt durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück