Belgien - ein Staat in Westeuropa mit parlamentarischer Monarchie

Schlagwörter:
Königreich Belgien, Bier, Bodenschätze, Europa, Nationalgetränk in Belgien, Referat, Hausaufgabe, Belgien - ein Staat in Westeuropa mit parlamentarischer Monarchie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Belgien und seinen wirtschaftlichen sowie kulturellen Aspekten. Belgien hat wenig Bodenschätze, jedoch eine hoch entwickelte Industrie, die vor allem in der Stahlerzeugung und Metallverarbeitung tätig ist und viel exportiert. Etwa die Hälfte der Belgier arbeiten in der Industrie oder im Handwerk, nur knapp sechs Prozent in der Landwirtschaft. Belgien ist zudem das Land mit den höchsten Bierkonsum weltweit und verfügt über über 400 Brauereien, die zahlreiche Biersorten wie das Weizenbier Faro oder das Trappistenbier herstellen. Weine und Cognac kommen vornehmlich aus Frankreich, während belgische Liköre wie das Antwerpener Elixier oder der geneverartige Brand aus Lüttich und Hasselt stammen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaft Zu den Bodenschätzen Belgiens zählt nur die Steinkohle. Ansonsten gibt es so ziemlich keine nennenswerten Bodenschätze und dennoch ist Belgien eines der höchstindustralisierten Länder der Welt und ebenfalls eines der wohlhabendsten. Es exportiert zwei Fünftel seiner hochwertigen Produktion und zieht aus der EG den höchsten Gewinn aller Mitgliedsländer. Im Vordergrund steht die Stahlerzeugung, von der zwei Drittel ins Ausland gehen. Aber auch die übrige Metallindustrie hat dank wissenschaftlicher Forschung, durchdachter Rationalisierung und der Tüchtigkeit ihrer Ingenieure und Arbeiter Weltrang. Besonders gut entwickelt hat sich die Metall verarbeitende Industrie. Ihre Spezialitäten sind unter anderem: Handfeuerwaffen (Brownings und Jagdgewehre) Chirurgische Bestecke ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
255
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück