Amoklauf - Was bedeutet eigentlich Amok oder ein Amoklauf? (Anzeichen, Beweggründe und die Motive der Täter)

Schlagwörter:
Mobbing, Counter Strike, Computerspiele, Amoklauf von Winnenden und Emsdetten, Referat, Hausaufgabe, Amoklauf - Was bedeutet eigentlich Amok oder ein Amoklauf? (Anzeichen, Beweggründe und die Motive der Täter)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Amokläufe an Schulen und Universitäten. Es wird auf die Definition von Amok, die Motive der Täter und ihre Opfervorstellungen eingegangen. Ein wichtiges Thema ist auch die Rolle der Schule als Ort der Kränkung und des Anerkennungsmangels. Es wird auf die Diskussion in der Politik und der Gesellschaft bezüglich der Vorbeugung von Amokläufen eingegangen. Dazu gehören die Verschärfung des Waffenrechts, die Kontrolle von Waffenbesitzern, Internetzensur und Überwachungs- und Sicherheitsmaßnahmen an Schulen. Es wird empfohlen, bessere Bedingungen in Schulen zu schaffen, Sozialpädagogen einzusetzen und aufeinander zu achten. Es werden auch Statistiken über den Anstieg von Amokläufen in den letzten Jahren vorgelegt. Der Text thematisiert auch die Frage, inwiefern Computerspiele oder andere Einflüsse für Amokläufe verantwortlich sind. Die wichtigsten Erkenntnisse sind, dass Amokläufe in der Regel von Einzeltätern verübt werden, die ein hohes Maß an psychischer Belastung und Anerkennungsmangel erfahren haben. Es ist ein langfristiger Prozess, der zum Amoklauf führt. Die Computerspiele oder Videos sind kein ursächlicher Faktor, sondern allenfalls ein Symptom. Das Dokument betont die Wichtigkeit, aufeinander zu achten und für einander da zu sein, um zukünftige Amokläufe zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was bedeutet eigentlich Amok oder ein Amoklauf? Was sind die Anzeichen, Beweggründe und die Motive der Täter? Und immer die Frage WARUM In meinem Referat über Amokläufe an Schulen, möchte ich diese Fragen beantworten und noch weiter auf die Hintergründe dieses ernsten Themas eingehen. Das Wort Amok (malaiisch meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) bedeutet eine psychische Situation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist. Meist werden die Amokläufe durch Einzeltäter begangen welche im Durchschnitt von 15-22 Jahren sind. Junge Menschen, die also noch nicht einmal volljährig sind, werden zu Massenmördern. Getrieben von Hass, Kränkungen und Zurückweisungen wollen sie Rache an denen üben, die sie für ihr oft jahrelanges Leid ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Psychologie
Anzahl Wörter:
2306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück