Great Barrier Reef - das größte und wohl beeindruckendste Korallenriff der Erde

Schlagwörter:
sieben Weltwundern, UNESCO, Weltnaturerbe, Riff, das Große Barriereriff, Australien, Referat, Hausaufgabe, Great Barrier Reef - das größte und wohl beeindruckendste Korallenriff der Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Great Barrier Reef vor der Küste von Australien, welches das größte Korallenriff der Erde ist und zu den sieben Weltwundern der Natur gehört. Es erklärt die Voraussetzungen für die Entstehung und das Überleben eines Riffs, wie die geeignete Wassertemperatur und -tiefe ohne starke Strömungen sowie eine geringe Wasserverschmutzung. Außerdem wird erwähnt, dass Polypen für die Entstehung eines Riffs verantwortlich sind und dass Korallen empfindlich auf Sauerstoffmangel und Sedimentablagerungen reagieren. Das Great Barrier Reef wurde 1981 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt und ist ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Meerestieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barrier Reef Am 11. Juni 1770 entdeckte der britische Seefahrer James Cook das Große Barriereriff, als er während seiner Ersten Südseereise (1768 1771) dort mit seinem Schiff HMS Endeavour auf Grund lief. Das Große Barriereriff liegt nordöstlich von Australien an der Ostküste des Bundesstaates Queensland im Südpazifik und erstreckt sich von der Torres-Straße vor Papua-Neuguinea bis zur Lady-Elliot-Insel, die etwa 75 Kilometer nordöstlich von Bundaberg liegt. Es ist inzwischen auf eine Länge von gut 2.300 Kilometern angewachsen und erreicht damit eine Ausdehnung vom 10. bis zum 24. südlichen Breitengrad. Damit ein Riff entstehen und leben kann benötigt es bestimmte Vorraussetzungen. Es kann nur in den Tropen auftreten, da nur dort die Wassertemperatur zwischen 20 C und 36 C liegt. Da ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
363
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 95 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück