Faschismus (Definition)

Schlagwörter:
Benito Mussolini, Italien, Nationalsozialismus, rechtsgerichtete politische Bewegungen, Diktaturen, Referat, Hausaufgabe, Faschismus (Definition)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Faschismus als politische Bewegung, die von Benito Mussolini ins Leben gerufen wurde. Der Faschismus strebte danach, Italien wieder zu seiner alten Machtstellung zu bringen und erreichte dies durch die Zusammenfassung und Lenkung der nationalen Kräfte. Der totalitäre Staat wurde als Lösung für die Unzulänglichkeiten der liberalen parlamentarischen Demokratie angesehen. Die Ideologie des Faschismus beruhte auf der staatlichen und militärischen Haltung des alten Römertums sowie auf den Vorstellungen von Autoren wie A. Sorel und Friedrich Nietzsche. Die Politik wurde vom Duce und der von ihm ausgewählten Elite bestimmt, die sich auf die faschistische Parteimiliz, die „Schwarzhemden“, stützte. Die Partei wurde mit dem Volkswillen gleichgesetzt, politische Opposition wurde unterdrückt, die Presse vom Staat gelenkt und die Wirtschaft unter staatlicher Vormundschaft kooperativ gegliedert. Frauen wurden weitgehend politisiert. Der Faschismus war der erste Versuch, den totalen Staat als Einparteienstaat aufzurichten. Der Neofaschismus lebt bis heute weiter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
kurze Definition - Faschismus (von ital. fascio, Rutenbündel ; Fascismus) Ist die von Mussolini ins Leben gerufene, in der faschistischen Partei verkörperte Bewegung, die, 1919 beginnend, 1922 mit dem Marsch auf Rom die Herrschaft in Italien an sich riss und 1943 durch den Sturz Mussolinis und seine Ermordung 1945 die Macht im Staat verlor. Der Faschismus erwuchs aus dem Vergleich der unbefriedigenden Gegenwartsstellung Italiens mit der Größe des alten Rom und wollte sein Ziel, die Wiederherstellung der alten Machtstellung, durch straffe Zusammenfassung und Lenkung der nationalen Kräfte erreichen. Er ist eine der großen Bewegungen des 20.Jh., die, an den Werten und Möglichkeiten der modernen liberalen parlamentarischen Demokratie zweifelnd, die Rettung im totalen Staat suchte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück