Hofmannsthal, Hugo von - Brief des Lord Chandos an Francis Bacon (fiktive Antwort)

Schlagwörter:
Hugo von Hofmannsthal, Antwortbrief des Francis Bacon an Philipp Lord Chandos, Referat, Hausaufgabe, Hofmannsthal, Hugo von - Brief des Lord Chandos an Francis Bacon (fiktive Antwort)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Antwortbrief von Francis Bacon an Philipp Lord Chandos, in dem er auf dessen vorherigen Brief eingeht. Chandos hat in seinem Brief seine Unfähigkeit beschrieben, sich auf die alltäglichen Dinge des Lebens zu konzentrieren, da er von starken Empfindungen überwältigt wird. Er hat angegeben, dass er eine neue Wirklichkeit in sich entdeckt hat, die sehr weit von der naturwissenschaftlich festgelegten Welt entfernt ist. Bacon versucht, Chandos zu erklären, dass es keine getrennte Realität gibt und dass sie alle auf der Logik und eigenem Erfahrungswissen in der Wirklichkeit basieren. Er verwendet ein Beispiel mit einem Ring, um zu erklären, dass es im Prinzip nur eine Realität gibt, die sowohl auf logischen als auch emotionalen Faktoren beruht. Bacon ermutigt Chandos, sich auf das gemeinsame Fundament der Wirklichkeit zu besinnen, das für alle Menschen allgegenwärtig ist. Er schließt den Brief mit der Hoffnung, dass Chandos bald wieder zu seinen Vorhaben zurückkehren und sein erstes Buch der Enzyklopädie vollenden wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Hofmannsthal - Brief des Lord Chandos an Francis Bacon (auch: Chandos-Brief) Antwortbrief des Francis Bacon an Philipp Lord Chandos Mein hochverehrter Freund Philipp Chandos, zunächst einmal wollte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie nach so langer Zeit wieder an mich geschrieben haben, wenn auch ich sagen muss, dass mich Ihr Brief sehr nachdenklich gestimmt hat. Ich verstehe Ihre Argumentation und glaube mich in Ihre Lage hineinversetzten zu können. Ich kann mir vorstellen, dass Sie enorme Schwierigkeiten haben müssen, sich auf die alltäglichen Dinge des Lebens zu konzentrieren, wenn Sie dabei ein Gefühl extremer Empfindungen überkommt. Man kommt sich sicherlich vor, als wenn man im Meer badet, man für einen Moment nicht aufpasst und von einer gemeinen Welle mitgerissen wird. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
615
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück