Europäische Union - Entstehung der EU und Beitrittskandidaten

Schlagwörter:
europäische Einigung, Zollunion, Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, Schritte der europäischen Einigung, Referat, Hausaufgabe, Europäische Union - Entstehung der EU und Beitrittskandidaten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehungsgeschichte und die Erweiterung der Europäischen Union. Es wird erklärt, dass die Idee der europäischen Einigung aus dem Gedanken heraus entstanden ist, dass kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Ländern durch wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit verringert werden können. Der Plan von Robert Schumann, einem gemeinsamen europäischen Markt für Kohle und Stahl zu schaffen, führte zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Diese Politik wurde später auf andere Bereiche wie die Landwirtschaft und das Verkehrswesen ausgedehnt und führte zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und schließlich zur Europäischen Union.

Das Dokument führt weiter aus, welche Länder der EU beigetreten und wie sich ihre Mitgliedschaft auf die Größe und die Bevölkerung der EU ausgewirkt hat. Derzeit umfasst die EU 27 Staaten mit einer Bevölkerung von etwa 480 Millionen Menschen auf einer Fläche von etwa 4,3 Millionen Quadratkilometern. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Türkei, Mazedonien und Kroatien momentan noch um einen Beitritt zur EU kandidieren.

Das Dokument zeigt also, wie die Idee der europäischen Einigung entstanden ist und wie diese Idee über die Jahre hinweg verwirklicht wurde. Es verdeutlicht auch, dass die EU kontinuierlich gewachsen ist und dass ihre Mitgliederzahl und ihre Bevölkerungszahl sich im Laufe der Zeit erheblich verändert haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europäische Union EU-Entstehung, Bevölkerungszahl, Beitrittskandidaten Die ersten Schritte der europäischen Einigung wurden unter dem Eindruck der schrecklichen Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs vorgenommen. Die Grundidee der Politiker war folgende: Arbeiten die europäischen Länder wirtschaftlich und politisch immer enger zusammen und verfolgen gemeinsame Ziele, dann werden kriegerische Auseinandersetzungen zwischen diesen Staaten immer unwahrscheinlicher. So stellte am 9. Mai 1950 Robert Schumann, der französische Außenminister, seinen Plan von einem gemeinsamen europäischen Markt für Kohle und Stahl vor. Frankreich, Italien, Deutschland und die Benelux-Staaten (Belgien, Luxemburg, Niederlande) gründeten daraufhin die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS). Dadurch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft, Geschichte
Anzahl Wörter:
352
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück