Türkei - die politische Stellung der kurdischen Frau

Schlagwörter:
Kurden, kurdische Frauen, Unterdrückung, Kultur, Sitten und Gebräuche, Referat, Hausaufgabe, Türkei - die politische Stellung der kurdischen Frau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die politische Stellung der kurdischen Frau im Wandel der Zeit. Es zeigt auf, wie die Kolonialisierung die kurdische Identität und Kultur vernichtet hat und die kurdischen Frauen besonders unterdrückt wurden. Die Türkei hat die Zusammenarbeit mit religiösen Führern und Scheichs genutzt, um die kurdische Frau zu diskriminieren und aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Dadurch wurde die Frau als minderwertig dargestellt und ihre Fähigkeiten, zu gebären und zu ernähren, wurden wertlos. Auf Grund ihrer Lebenssituation ist die kurdische Frau gegenüber der türkischen Assimilierungspolitik eher immun. Die Frauen müssen sich weiter auf kurdisch unterhalten und geben die Muttersprache auch an ihre Töchter weiter. Seit Beginn des bewaffneten kurdischen Widerstandskampfes im Jahre 1984 ist die kurdische Frau verstärkt Opfer der Angriffe des türkischen Kolonialismus geworden. Der türkische Staat nutzt den traditionellen „Ehrbegriff“ der kurdischen Gesellschaft für seine Kriegsführung gegen den Befreiungskampf aus. Die Angriffe richten sich speziell gegen die Frauen, um den Mann und das ganze Volk zu treffen. Frauen, die politisch aktiv sind, werden als „ehrlos“ und als „Huren“ dargestellt. Kurdinnen werden oft verhaftet, gefoltert und ermordet, weil viele Frauen im Befreiungskampf aktiv sind. Der türkische Staat versucht, das Vertrauen der Familien im Befreiungskampf zu zerstören, indem er Frauen missbraucht und Leichen von Kämpferinnen schändet und einem Jungfräulichkeitstest unterzieht. Frauen, deren Männer dem Befreiungskampf angehören, werden zu Schwangerschaftstests gezwungen, um zu kontrollieren, ob sie mit ihrem Mann Sexualkontakt hatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
politische Stellung der kurdischen Frau im Wandel der Zeit Die Kolonialisierung bedeutete für die kurdischen Frauen Unterdrückung, die durch die Vernichtung ihrer Kultur und ihrer kurdischen Identität entstand. Durch die Zusammenarbeit mit kurdischen religiösen Führern, Großgrundbesitzern und Scheichs hat es die Türkei geschafft, aus der selbstbewussten kurdischen Frau, die es auch noch unter osmanischer Herrschaft gab, eine unterdrückte Frau zu schaffen. Die Türkei ließ die religiösen Führer diskriminierende Elemente aus der islamischen Glaubensrichtung gegen die kurdische Frau einsetzen, um sie auf diese Weise aus der männlichen Öffentlichkeit zu verbannen. Der türkische Staat war also (mit seinen Gehilfen ) in der Lage, die kolonialisierte kurdische Frau als minderwertig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik, Religion
Anzahl Wörter:
650
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück