Brecht, Bertolt - einflussreicher deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts (Kurzbiographie)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Bert Brecht, Mutter Courage, Brecht-Ensemble, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - einflussreicher deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts (Kurzbiographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Schriftstellers und Regisseurs Bertolt Brecht. Es gibt Informationen zu seiner Herkunft, seiner Ausbildung, seiner politischen Einstellung und seiner Familie. Es wird auch erwähnt, dass er aufgrund seiner kommunistischen Ideologie mehrfach verfolgt und ins Exil gezwungen wurde. Der Fokus des Dokuments liegt jedoch auf Brechts Stück „Mutter Courage“, das den Zuschauer dazu anregen soll, kritisch über die Auswirkungen des Krieges auf die Bevölkerung nachzudenken. Schließlich wird auch das Theater, das Brecht in Ost-Berlin gründete, erwähnt, das heute unter dem Namen „Brecht-Ensemble“ bekannt ist. Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Lebensstationen und Werke von Bertolt Brecht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht Geboren: 10. Februar 1898 in Augsburg Gestorben: 14. August 1956 in der Berliner Charité Studierte von 1917 bis 1918 Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Musste Studium 1918 unterbrechen. Er hatte vier Kinder: Frank, Hanne, Stefan und Barbara Sein Sohn Frank starb 1943 bei einem Sprengstoffanschlag. Brecht versuchte mit seinen Auftritten Einfluss auf die Politik und Menschen nehmen. Er hatte eine kommunistische Einstellung. Zu Beginn des Jahres 1933 wurde Brecht wegen Hochverrats angeklagt. Er floh unter anderem nach Amerika, doch dort musste er nach einiger Zeit wieder ausreisen. Am 22. Oktober 1948 kehrte er wieder nach Ost-Berlin zurück. Was weißt du über sein Werk Mutter Courage ? Im schwedischen Exil wurde Bertolt Brecht durch die Geschichte der nordischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Deutsch
Anzahl Wörter:
205
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück