Zweiter Weltkrieg - die Schlacht um Stalingrad

Schlagwörter:
Zusammenfassung, deutsche Truppen, Russen, Russland, 2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Angriff auf Stalingrad, Operation Uranus, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - die Schlacht um Stalingrad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Schlacht um Stalingrad im Jahr 1942 und die darauf folgenden Ereignisse. Es wird auf die Planung und den Verlauf des Angriffs der deutschen Armee unter Führung von Generaloberst Friedrich Paulus auf Stalingrad eingegangen. Es wird beschrieben, wie die deutschen Soldaten von den sowjetischen Truppen in der Stadt eingeschlossen werden und wie ihnen schließlich die Ausrüstung und Versorgung fehlt. Die Operation Wintergewitter zur Rettung der eingeschlossenen Armee scheitert. General Paulus lehnt trotz aussichtsloser Lage die Aufforderungen zur Kapitulation ab und schließlich endet die Schlacht mit einer Niederlage der deutschen Armee und einer bedingungslosen Kapitulation am 31. Januar und 2. Februar 1943. Die Folgen dieser Niederlage werden ebenfalls beleuchtet, unter anderem die Konsequenzen für den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs und die Hoffnungen, die sich für politische Gegner des Regimes und neutrale Staaten auf eine mögliche Niederlage der Nazis ergaben. Als Symbol der Schlacht um Stalingrad wird das Bild der Madonna von Stalingrad genannt. Insgesamt bietet das Dokument einen detaillierten Einblick in die strategischen Fehler der deutschen Führung sowie den Verlauf und die Auswirkungen der entscheidenden Schlacht um Stalingrad im Zweiten Weltkrieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schlacht um Stalingrad kurze Zusammenfassung der Schlacht um Stalingrad Das Oberkommando Stalins, STAWKA, hatte für das Jahr 1942 errechnet, dass einer Million sowjetischer Gefallener und über drei Millionen Kriegsgefangener in Deutschland 16 Millionen Sowjetbürger, die als Soldaten dienen konnten, gegenüberstanden. Bis zu diesem Jahr waren von der hinter dem Ural verlegten Rüstungsindustrie 4.500 Panzer, 3.000 Kampfflugzeuge, 14.000 Geschütze und 50.000 Granatwerfer produziert worden. Auf deutscher Seite waren bis dahin über eine Million deutscher Soldaten gefallen, verwundet worden oder vermisst. Von den deutschen Panzern war nur noch jeder zehnte funktionsfähig. Hitler ging jedoch davon aus, dass der Feind die Massen seiner Reserven im ersten Kriegswinter weitgehend verbraucht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück