Grass, Günter: Die Blechtrommel

Schlagwörter:
Oskar Matzerath, schrille Stimme, Maria, 2. Weltkrieg, Nationalsozialismus, kleinwüchsig, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Die Blechtrommel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Handlung des Romans „Die Blechtrommel“ von Günther Grass. Die Handlung ist in drei Bücher unterteilt und folgt dem Leben der Hauptfigur Oskar Matzerath von seiner Geburt im Jahr 1924 bis zu seinem 30. Geburtstag im Jahr 1954 in Danzig. Im ersten Buch wird die Geschichte seiner Familie erzählt, seine einzigartigen Eigenschaften gezeigt, wie das Trommeln und seine glaszersingende Stimme, sowie seine Kindheit, wo er seine geistige Entwicklung abschließt und beschließt, nicht mehr weiter zu wachsen. Im zweiten Buch geht es um den Krieg und seine Beziehung zu Maria Truczinski, die er ungewollt schwängert und später heiratet. Im dritten Buch wird sein Leben nach dem Krieg beschrieben, in dem er als Aktmodell arbeitet und seine Jazzband gründet. Der Roman kritisiert das Kleinbürgertum, das dem Glauben an Nationalsozialismus verfällt, sowie die alltägliche Absurdität des Lebens. Der Roman setzt sich mit Themen wie Verantwortung, Schuld und Identität auseinander und präsentiert sie aus einer unkonventionellen Perspektive. Der Roman folgt einer komplexen, detaillierten und oft verfremdeten Sprache und zeigt Symbole wie die Trommel, Farben, Gerüche und Kirchenbesuche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Blechtrommel Die Handlung - eingeteilt in 3 Bücher mit Unterkapiteln 1. Buch - Vorstellung der Großmutter mütterlicherseits (Anna Bronski) - Treffen mit Joseph Koljaiczek - Zeugung seiner Mutter Agnes unter ihren vier gleichen Röcken am Rande eines Kartoffelackers in der Kaschubei(dort, weil Verfolgung wegen Brandstiftung...sie beschützt ihn)...Oktober 1899 - Heirat Anna Bronski Joseph Koljaiczek...Umzug nach Mottlau (provinzhauptstadt)...er dort Arbeit als Flößner - 1923 Heirat Agnes Koljaiczek Alfred Matzerath - 1924 Geburt Oskar Matzerath...Mutter verspricht ihm zu seinem 3. Geburtstag eine Blechtrommel - Betrachtung Fotoalbum...Beurteilung Aussehen Mutter(23), angeblicher Vater, Onkel (Jan Bronski) und sich selbst(als 8 Monate altes bis zweieinhalbjähriges Kind) - beschließt, mit 3 Jahren sein Wachstum einzustellen - 3. Geburtstag: stürzt die Kellertreppe hinunter(Alibifunktion für Einstellung des Wachstums) - lernt trommeln...ist in der Lage Glas zu zersingen (Vasen, Fensterscheiben, Glühbirnen, Uhrengläser, Vitrinen) - Kindergarten und Grundschule (Versuch der Einschulung mißglückt...zersingt Frl. Spollenhauers Brillengläser) - schreiben(Sütterlinschrift) und lesen lernen mit Rasputin und die Frauen, sowie Goethes Wahlverwandschaften...Ausbildung durch Gretchen Scheffler - Einkäufe mit seiner Mutter in der Stadt...sie läßt ihn beim Spielwarenhändler Siegismund Markus...derweil Treffen mit Jan Bronski...Entglasung des Foyers des Stadttheaters und seiner Türen vom ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1007
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück