Föderalismus - Vor- und Nachteile des Föderalismus

Schlagwörter:
Definition Föderalismus, Bund, Bündnis, Vorteile des Föderalismus, Referat, Hausaufgabe, Föderalismus - Vor- und Nachteile des Föderalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Auszug geht es um das Thema Föderalismus, was die Zusammenfassung mehrere Staaten zu einem Gesamtstaat bedeutet. Ein wichtiger Vorteil des Föderalismus ist die Machtverteilung und die damit verbundene Kontrolle gegen Machtmissbrauch. Des Weiteren führt der Föderalismus zu mehr Demokratie und Bürgernähe, da die regionalen Probleme im Bundesstaat näher behandelt werden können. Zudem können politische Parteien durch Führungserfahrung in den Ländern ihre Chancen auf Bundesebene erhöhen. Ein weiterer Vorteil des Föderalismus ist die Vielfalt, die garantiert, dass es viele wirtschaftliche, politische und kulturelle Mittelpunkte gibt, was den Entwicklungsstand aller Landesteile auf ein gleiches Niveau anheben kann.

Ein Nachteil des Föderalismus ist die Uneinheitlichkeit, was zu Unterschieden zwischen den Ländern führt. Daraus können verschiedene Schwierigkeiten entstehen, zum Beispiel für Schüler bei einem Umzug in ein anderes Land. Ein weiterer Nachteil ist die Kompliziertheit, da es 17 verschiedene Entscheidungszentren in Deutschland gibt, was für den Bürger schwer zu überschauen sein kann. Des Weiteren können die langwierigen Verhandlungen zwischen den Parlamenten, Regierungen und Verwaltungen von Bund und Ländern zeitraubend und teuer sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Föderalismus Vorteile wie mehr Demokratie, Bürgernähe, Vielfalt und Machtverteilung bietet, aber auch Nachteile wie Uneinheitlichkeit, Kompliziertheit, Zeitaufwand und höhere Kosten mit sich bringt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Definition Föderalismus Der Begriff Föderalismus ist von dem lateinischen Wort foedus Bund, Bündnis abgeleitet. Föderalismus bedeutet also Bundesstaatlichkeit, die Zusammenfassung mehrerer Staaten (Gliedstaaten) zu einem Gesamtstaat (Bund). Der Gesamtstaat ist für die Dinge zuständig, die im Interesse des Volkes einheitlich geordnet werden müssen. Die übrigen Angelegenheiten regeln die Gliedstaaten. In der Bundesrepublik Deutschland haben daher sowohl der Bund als auch die Länder einen eigenen politischen Gestaltungsraum und eigene Verantwortung. Gegenüber einem Einheitsstaat überwiegen die Vorteile beträchtlich, denn die Notwendigkeit zu kooperieren, die Möglichkeit zu kontrollieren und zu beeinflussen, werden durch dieses System erheblich verstärkt. Vor- und Nachteile des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
336
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 684 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück