Demokratie - Was ist Demokratie?

Schlagwörter:
Volksherrschaft, griechische Antike, direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Demarchie, Radikaldemokratie, Basisdemokratie, Referat, Hausaufgabe, Demokratie - Was ist Demokratie?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Demokratie. Es gibt zunächst eine historische Einordnung und beschreibt die Demokratie in der griechischen Antike, bei der jedoch nur Vollbürger politikberechtigt waren. Heute gelten für eine Demokratie grundlegende Prinzipien wie Gleichheit, Wahl der Regierung in freier und allgemeiner Volkswahl, Rechtsstaatsprinzip und Meinungsfreiheit. Es gibt unterschiedliche Formen von Demokratie wie die demokratische Republiken und demokratisch-parlamentarische Monarchien sowie unmittelbare und mittelbare Demokratie. In der parlamentarischen Demokratie liegt die Macht beim Parlament und die Regierung ist vom Vertrauen des Parlaments abhängig. In der präsidialen Demokratie verfügt der Regierungschef über weitreichende Machtbefugnisse und ist in bestimmten Kernbereichen auf die Unterstützung des Parlaments angewiesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Demokratie (von griechisch demos: das Volk und kratein: herrschen) Volksherrschaft , Bezeichnung für eine Vielzahl von politischen Ordnungen, in denen sich die Herrschaft auf den Willen des Volkes beruft und dem Volk rechenschaftspflichtig ist in griechischer Antike - Demokratie : unmittelbare Teilnahme des Volkes an der Politik des jeweiligen Stadtstaates (Polis) stand im Gegensatz zu Herrschaftsformen Oligarchie (Herrschaft weniger), Monarchie (Herrschaft eines Einzelnen) und Aristokratie (Herrschaft der Besten) zu politikberechtigten Volk zählten allerdings nur die Vollbürger; die große Mehrheit der Bewohner des Staatsgebietes, unter anderem Frauen, Halbfreie, Sklaven etc., waren von der Politik ausgeschlossen diese Form der Demokratie Beteiligung nur eines Teils der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
398
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück