Vietnamkrieg - Stellvertreterkrieg im Kontext des Kalten Krieges (Stichpunkte)

Schlagwörter:
französische Phase, amerikanische Phase, Resultate, Ursachen und Folgen, Referat, Hausaufgabe, Vietnamkrieg - Stellvertreterkrieg im Kontext des Kalten Krieges (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vietnamkrieg, einem militärischen Konflikt in Indochina von 1946 bis 1975. Der Krieg hatte seinen Ursprung in Vietnam und bestand aus drei Phasen: Der französischen Phase (1946-1954), der amerikanischen Phase (1964-1973) und der Bürgerkriegsphase (1973-1975). Der Krieg begann als Versuch Frankreichs, seine Kolonialmacht wiederherzustellen, um die Demokratische Republik Vietnam unter kommunistischer Führung zu kontrollieren. Nach der französischen Niederlage bei der Schlacht von Dien Bien Phu und der Genfer Indochinakonferenz wurde eine Demarkationslinie zwischen Nord- und Südvietnam gezogen. Es folgte die Errichtung einer Militärdiktatur in Südvietnam und zunehmende Guerillaaktionen des Vietcong. In der amerikanischen Phase wurde Nord-Vietnam bombardiert und es wurde Kampfgas eingesetzt. Der Krieg eskalierte bis zur Tet-Offensive im Januar 1968, was zu einer Kritik an der Politik der USA führte. Der Einstellung der Bombardements folgten Verhandlungen und der Abbau der US-Truppen. Es kam zu einem Vorstoß von US- und südvietnamesischen Truppen nach Laos und Kambodscha. 1973 wurde ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet und alle amerikanischen Truppen wurden abgezogen. In der Bürgerkriegsphase versuchten beide Regierungen ihr Territorium auszubreiten, haben aber kein Ergebnis erzielt. Südvietnam hat das Waffenstillstandsabkommen gebrochen, was zur Einstellung jeglicher Hilfe durch die Amerikaner führte. Am 30. April 1975 wurde Saigon von nordvietnamesischen Truppen besetzt und am 2. Juli 1976 erfolgte die Wiedervereinigung zur Sozialistischen Republik Vietnam. Die Ergebnisse des Krieges waren verheerend: Ca. 1 Million gefallene Soldaten und 2 Millionen getötete Zivilisten, ca. 2 Millionen Menschen wurden verstümmelt oder erhielten bleibende Schäden. Auf der amerikanischen Seite fielen ca. 58.000 Soldaten. Vietnam war wirtschaftlich und strukturell am Boden und auf ausländische Hilfe angewiesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
militärischer Konflikt in Indochina (daher auch Indochinakrieg) 1946-75, der seinen Ursprung und Hauptschauplatz in Vietnam hatte. (französische) Phase (1946-1954) vietnamesische Partisanenarmee der Vietminh gegen ein französisches Expeditionsheer (rund 160000 Mann) nach dem Abzug der Japaner aus dem von ihnen im Zweiten Weltkrieg besetzten Französisch-Indochina und der Proklamation einer Demokratischen Republik Vietnam unter der Führung des Kommunisten Ho Chi Minh 1945 versuchte Frankreich seine Kolonialmacht wieder her zu stellen Auslöser: Beschießung der Hafenstadt Haiphong durch französische Kriegsschiffe am 23.11.1946 Vietminh anfangs unterlegen 1949 Einsetzung des ehemaligen vietnamesischen Kaiser Bao Dai als Staatschef (durch Franzosen) Franzosen müssen sich sehr bald ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück