Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Interpretation Akt 5, Szene 7)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Szenenanalyse, Szene, der Untergang Emilias, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Interpretation Akt 5, Szene 7)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation von Akt 5, Szene 7 aus dem Drama „Emilia Galotti“ von Lessing. Hierbei werden die Hauptthemen der Wandlung von Emilia und deren Wirkung auf den Leser behandelt. Emilia erlebt in dieser Szene ihren inneren Durchbruch, indem sie sich von der autoritären Erziehung ihres Vaters befreit und ihre eigene Entscheidungsgewalt entdeckt. Dies geschieht jedoch im Austausch für ihren tragischen Tod. Die Autorin betont, dass Emilia durch ihr eigenständiges Denken und ihre alleinige Entscheidungsgewalt eine neue Persönlichkeitsebene erreicht hat, die sie zuvor nicht hatte. Der Text diskutiert die Frage, ob Emilia's Entscheidung, Selbstmord als Ausweg zu wählen, angemessen ist und ob das Stück für die damalige Gesellschaft kontrovers war. Der Text wirft auch die Frage auf, ob das Stück heute noch als Beispiel für Problembewältigung verwendet werden sollte oder nicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Emilia Galotti - Interpretation von Akt 5, Szene 7 Themenbezogene Fragestellung: Welche Wandlung wird dargestellt und welche Wirkung hat diese auf den Leser? Die 7.Szene des 5. Aktes des von Lessing geschriebenen Dramas Emilia Galotti handelt vom Untergang Emilias und ihrer gleichzeitigen inneren Befreiung bis zu ihrem Tode. Emilia erfährt in dieser Szene von ihrem Vater Odoardo, der einige Szenen zuvor mit Gräfin Orsina sprach, dass ihr Verlobter Graf Appiani verstorben ist. Hieraufhin erkennt sie den vermeintlichen Verlust ihrer Unschuld und bittet ihren Vater sie mit dem für den Prinzen bestimmten Dolche zu töten, was dieser auch schließlich macht. Diese Szene ist die Wichtigste des ganzen Stückes, denn Emilia macht hier ihre tragische Wandlung durch, die sie auf der einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 151 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück