Kinderarbeit - Arbeit von Kindern in den Entwicklungsländern

Schlagwörter:
Dritte Welt, 3. Welt, Brot für die Welt, Teppichknüpfer, Stickerinnen, Müllkinder, Soldatenkinder, Prostitution, Referat, Hausaufgabe, Kinderarbeit - Arbeit von Kindern in den Entwicklungsländern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Dabei wird erläutert, dass zwei Drittel aller Staaten dieser Erde Entwicklungsländer sind und dass in vielen von ihnen Kinderarbeit mit ausbeuterischen Tendenzen vorkommt. Obwohl Kinderarbeit in Deutschland und anderen Industrieländern verboten ist, ist sie in Entwicklungsländern weit verbreitet. Die Gründe dafür sind die große Armut, hohe Arbeitslosigkeit und Geburtenrate sowie eine schwache Wirtschaft. Die Organisation “Brot für die Welt“ setzt sich als Vermittler für eine Verbesserung der Situation der Kinderarbeiter ein. Eine vollständige Abschaffung der Kinderarbeit ist jedoch kaum realisierbar, da viele Familien auf das Einkommen ihrer Kinder angewiesen sind. Stattdessen sollten die Ursachen der Kinderarbeit bekämpft werden und die Kinderarbeit verbessert werden. Kinderarbeiter aus Afrika, Asien und Lateinamerika haben in Kundapur, Indien ihre Probleme und Forderungen geäußert, die unter anderem mehr Respekt und Sicherheit, Bildung und Ausbildung, gute Gesundheitsversorgung sowie Beteiligung an Entscheidungen beinhalten. Es ist wichtig, die Ausbeutung der Kinder aus der Grauzone des Schweigens und der Gleichgültigkeit an das Tageslicht zu bringen und die Regierungen durch internationale Öffentlichkeit unter Druck zu setzen. Auch andere Organisationen setzen sich für die Rechte der Kinder ein und brauchen Ermutigung durch Solidarität. Das Dokument zeigt, dass Kinderarbeit ein komplexes Problem ist, das nicht einfach gelöst werden kann, sondern eine langfristige und nachhaltige Strategie erfordert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in der 3. Welt Zwei Drittel aller Staaten dieser Erde sind Entwicklungsländer Dort kommt es häufig zur Kinderarbeit mit ausbeuterischen Tendenzen. In einigen von ihnen ist die Kinderarbeit schon gesetzlich verboten. Jedoch selbst dort wird sie heimlich weiterpraktiziert. Bei uns hier in Deutschland, genauso wie in allen anderen Industriestaaten ist die Kinderarbeit bis aufs Äußerste verpönt. Deswegen wurde 1976 eine Erklärung über die Rechte der Kinder verabschiedet. Generell ist die Beschäftigung von Kindern unter 14 Jahren verboten. Ausnahmen können lediglich unter Auflagen von der Aufsichtsbehörde zugelassen werden. Kinder über 13 Jahren dürfen sich an Werktagen unter Beaufsichtigung bis zu drei Stunden in der Landwirtschaft und ohne Beaufsichtigung bei leichteren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
1167
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück