Ungarn - ein Binnenstaat in Mitteleuropa

Schlagwörter:
Politik und Entwicklung, Wirtschaft, Bruttoinlandsprodukt und andere Zahlen über Ungarn, Eintritt in die EU, UNO, NATO, Referat, Hausaufgabe, Ungarn - ein Binnenstaat in Mitteleuropa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die politische und wirtschaftliche Entwicklung Ungarns von 1945 bis 2000. Die allgemeinen Informationen über das Land beinhalten seine geografische Lage, die Einwohnerzahl, Währung, Sprache, Religion und die landwirtschaftliche und industrielle Ausrichtung der Wirtschaft.

Die politische Entwicklung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs berichtet über die Unterzeichnung des Friedensvertrags mit den Alliierten und der Errichtung einer republikanischen Regierungsform, die sich an dem sowjetischen Vorbild orientierte. Bis 1956 war die kommunistische „Ungarische Sozialistische Arbeiterpartei“ an der Macht. Im Jahr 1956 kam es zum „Ungarischen Volksaufstand“, welcher von sowjetischen Truppen blutig niedergeschlagen wurde. In den Folgejahren wurden viele Reformpolitiker hingerichtet und Janos Kadar als Regierungschef eingesetzt. In den 80er Jahren setzte sich eine demokratische Republik durch und nach dem Abbau des „Eisernen Vorhangs“ waren die Vorherrschaft der Sowjets und die Absperrung des Ostblocks beendet.

Die wirtschaftliche Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg folgte der Industrialisierung nach sowjetischem Muster. Die Landwirtschaft spielte jedoch nach wie vor eine bedeutende Rolle für die Eigenversorgung und den Export. In den 90er Jahren kam es zu einer Umstrukturierung der Wirtschaft, die zu Beginn viele negative Folgen mit sich brachte, wie sinkende Produktion, höchste Inflationsrate und wachsende Arbeitslosigkeit. Allerdings erholte sich die ungarische Wirtschaft im Vergleich zu früher relativ schnell aufgrund des Exportwachstums. Mittlerweile wickelt Ungarn den Export zu rund 80% mit EU-Ländern ab und die Tourismusbranche ist eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes.

Das Bruttoinlandsprodukt betrug im Jahr 1999 48,436 Milliarden US-Dollar, wobei der Dienstleistungsbereich den größten Anteil beitrug, gefolgt von der Industrie und der Landwirtschaft. Von den 4,8 Millionen Erwerbstätigen arbeiten 58% in der Dienstleistungsbranche, 33,4% in der Industrie und 8% in der Landwirtschaft.

Das Dokument beinhaltet auch Informationen zum Eintritt Ungarns in verschiedene Gemeinschaften, wie zum Beispiel dem Warschauer Pakt und der Europäischen Union.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Politik und Entwicklung 1. Allgemeines über Ungarn: Ungarn liegt im östlichen Teil Mitteleuropas und zu seinen Nachbarländern zählen Rumänien, die Ukraine und Österreich. Ungarn besitzt eine parlamentarisch-demokratische Führung. Mit einer Gesamtfläche von 93.033 km gehört es damit zu den etwas kleineren Ländern Europas. Zum Vergleich: Deutschland ist mit einer Gesamtfläche von 357.041 km fast 4 mal so groß Hinweiß auf die Folie . Die Einwohnerzahl Ungarns beläuft sich auf 10,64 Millionen, von denen 4,8 Millionen erwerbstätig sind. 98 von diesen 10,64 Millionen sind Magyaren (so nennen sich die Ungarn selbst), 1,5 sind Deutsche und den Rest machen Kroaten und Serben aus. Die Landessprache ist ungarisch und die meist vertretende Religionszugehörigkeit ist römisch-katholisch. In ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
1524
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück