Williams, Stanley - Biographie eines Schwerverbrechers

Schlagwörter:
Stanley Tookie Williams, Stanley Williams, Biographie, Todesstrafe, Gefängnis, Referat, Hausaufgabe, Williams, Stanley - Biographie eines Schwerverbrechers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Fall Stanley „Tookie“ Williams, einem ehemaligen Anführer der berüchtigten Jugendgang „Crips“ in Los Angeles, der trotz zweifelhafter Beweisführung und ungerechtem Prozess zum Tode verurteilt wurde. Im Gefängnis wandelte er sich jedoch und engagierte sich gegen Gewalt und Kriminalität, schrieb Kindergeschichten und seine Autobiografie. Trotz 9 Nobelpreisnominierungen lehnte der Kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger eine Begnadigung ab, um rechte Kräfte zu besänftigen. Die Ablehnung hatte auch psychologische Gründe, da Williams im gleichen Gefängnis wie George Jackson hingerichtet wurde, um eine neue Generation einzuschüchtern. Das Dokument stellt die Todesstrafe in den USA und die zweifelhafte Beweisführung in Strafprozessen in Frage.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fall Stanley Tookie Williams Stanley Tookie Williams gründete im Jahre 1971 mit einem Freund die berüchtigte Jugengang Crips , die er auch anführte, zu deren prominenten Mitgliedern u.a. der Rapper Snoop Dogg gehörte. Diese Gang überzog Los Angeles mit einem blutigen Straßenkrieg. Im Jahre 1979 wurden bei einem Überfall ein Supermarktangestellter, zwei Motelbesitzer und deren Tochter erschossen. Hauptverdächtiger war natürlich der Anführer der meist gefürchtesten und von den Behörden meist gehasstesten Gang, Tookie Williams. Dieser wurde trotz einer wackeligen und unglaubwürdigen Beweisführung für schuldig gesprochen. Und das obwohl zum einen die ballistischen Beweise während des Verfahrens, die Glaubwürdigkeit eines entscheidenden Zeugens äußerst zweifelhaft und Prozessbeobachter von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Englisch
Anzahl Wörter:
810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück