Rosegger, Peter - Ein bisschen mehr Frieden (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Gedichtanalyse, Peter Rosegger, Herder, Friede, Referat, Hausaufgabe, Rosegger, Peter - Ein bisschen mehr Frieden (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Ein bisschen mehr Frieden“ von Peter Rosegger. Es wird darauf eingegangen, dass die moralischen Grundsätze und Werte in der heutigen Gesellschaft oft vernachlässigt werden. Geld spielt eine zu große Rolle und viele Menschen sind egoistisch und nur auf ihr eigenes Wohl bedacht. Der Autor des Dokuments betont hingegen die Wichtigkeit von gegenseitiger Unterstützung und Solidarität. Auch kleine Taten können einen großen Unterschied machen und die Welt verändern. Das Gedicht von Peter Rosegger hat somit auch noch heute eine relevante Botschaft und setzt sich mit den grundlegenden Wertvorstellungen des Zusammenlebens auseinander.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
bisschen mehr Frieden (Interpretation eines Gedichtes) 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 Ein bisschen mehr Frieden, und weniger Streit. Ein bisschen mehr Güte, und weniger Neid. Ein bisschen mehr Wahrheit immerdar, und viel mehr Hilfe bei Gefahr. Ein bisschen mehr wir Und weniger ich . Ein bisschen mehr Kraft, nicht so zimperlich. Und viel mehr Blumen Während des Lebens, denn auf den Gräbern blühn sie vergebens. Peter Rosegger spricht in seinem Gedicht Ein bisschen mehr Frieden viele wichtige Punkte an. Es geht um das miteinander, um das Zusammenleben der Menschen. Egal wo auf der Welt, jedes Volk hat die ähnlichen Wertevorstellungen. Doch im Laufe der Zeit, ich gehe jetzt mal von Deutschland aus, sind diese wichtigen moralischen Grundsätze und Gegebenheiten mit den Jahren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
563
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück