Kafka, Franz - kurze Skizzierung seines Lebens

Schlagwörter:
Franz Kafka, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - kurze Skizzierung seines Lebens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine biographische Skizze über Franz Kafka, der am 03. Juli 1883 in Prag geboren wurde. Er besuchte das Altstädter Deutsche Gymnasium und studierte von 1901 bis 1906 an der Deutschen Uni in Prag zuerst Chemie, Germanistik und Kunstgeschichte, entschied sich dann aber für das Jura-Studium. Ab 1907 arbeitete er in verschiedenen Versicherungsgesellschaften und wurde 1922 bis zur frühzeitigen Pensionierung Beamter in der Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt. Kafka hatte mehrere Verlobungen, darunter mit Felice Bauer und Julie Wohryzek, die aber alle gelöst wurden. Im August 1917 erkrankte er an einer Lungenerkrankung und im September wurde eine Lungentuberkulose diagnostiziert. 1924 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand und am 03. Juni desselben Jahres verstarb er im Alter von 40 Jahren. Seine Bestattung fand am 11. Juni auf dem jüdischen Friedhof in Prag-Straschnitz statt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka Biographische Skizze 03. Juli 1883 in Prag geboren, Sohn jüdischer Eltern ab 1893 besuchte er das Altstädter Deutsche Gymnasium 1901 Abitur 1901 1906 studierte er an der Deutschen Uni in Prag und besuchte erst Veranstaltungen in Chemie, Germanistik und Kunstgeschichte, entschied sich aber zum Jura-Studium 1907 trat er in die Prager Filiale einer Versicherungsgesellschaft und 1908 in die Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt ein dort: Beamter bist zur frühzeitigen Pensionierung 1922 01. Juni 1914 verlobte er sich mit Felice Bauer, aber die Verlobung wird etwas über einen Monat später gelöst Juli 1917 zweite Verlobung mit Felice Bauer Im August gab es erste Anzeichen einer Lungenerkrankung; 04. September Diagnose von Lungentuberkulose Dezember: erneute Lösung der Verlobung Sommer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
175
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück