Droste-Hülshoff, Annette von - Die Judenbuche (Analyse Verhältnis Friedrich und Onkel Simon)

Schlagwörter:
Annette von Droste-Hülshoff, Veränderung Friedrichs unter dem Einfluss seines Onkels Simons, Analyse, Johannes, Referat, Hausaufgabe, Droste-Hülshoff, Annette von - Die Judenbuche (Analyse Verhältnis Friedrich und Onkel Simon)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Veränderung des Charakters Friedrichs aus der Novelle „Die Judenbuche“. Es wird analysiert, wie er unter dem Einfluss seines Onkels Simon erwachsener, ehrgeiziger, gutmütiger, selbstständiger und würdevoller wird. Friedrich übernimmt auch eine Beschützerrolle für Johannes und zeigt sich gegenüber seiner Mutter unterstützend und als neuer Verdiener der Familie. Die Veränderungen führen zu einem verbesserten Verhältnis zwischen Friedrich und Margret. Friedrich wird als hübscher und angesehener Dorfelegant beschrieben, der dennoch manchmal als zerlumpter Hirtenbube einsam und träumerisch wirkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Judenbuche Im Folgenden möchte ich die Veränderung Friedrichs unter dem Einfluss seines Onkels Simons anhand der Seiten 18 Z.7 bis 11 Z.13 analysieren. Zunächst ist festzustellen, dass Friedrich erwachsen geworden ist. Er verabschiedet sich von seiner Kindheit mit den Worten: Mein Spielen ist vorbei, ich muss jetzt Geld verdienen. (18 12) Zudem ist er ehrgeiz und gutmütig geworden(18 26): ...und sein Auge in fast glasartiger Klarheit zum ersten Male bestimmt den Ausdruck jenes ungebändigten Ehrgeizes und Hanges zum Großtun zeigte... Aus der Textstelle (18 32) ist zu entnehmen das Friedrich eine Beschützerrolle einnimmt in der Johannes den Schützling spielt. Friedrich beschreibt ihn in herabblickender Weise als armes Kind (19 6). Seine Großmütigkeit zeigt er zuerst mit der Geste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
348
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 71 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück