Frank, Anne - Charakterisierung und Beschreibung der Anne Frank

Schlagwörter:
Anne Frank, Hausaufsatz, Eltern Otto und Edith Frank, Annelies Marie Frank, Charakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Frank, Anne - Charakterisierung und Beschreibung der Anne Frank
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Hausaufsatz über Annelies Marie (Anne) Frank. Es beschreibt ihr Leben als Untergetauchte im Hinterhaus der Prinsengracht 263 in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs. Anne lebte dort mit ihren Eltern, ihrer Schwester Margot, der Familie van Daan und später auch mit einem Zahnarzt namens Dusel. Die Familie verbrachte 25 Monate auf engstem Raum. Von besonderer Bedeutung war das Tagebuch, das Anne von ihrem Vater geschenkt bekommen hatte und in dem sie ihre Gedanken und Gefühle festhielt.

Die Autoren des Hausaufsatzes beschreiben Annes Persönlichkeit als lebenslustig, fantasievoll und talentiert im Schreiben. Aber auch das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter, die oft gestresst war, die Flucht aus ihrem Haus und das Leben auf engstem Raum mit anderen Menschen werden thematisiert. Anne hatte Konflikte mit ihrer Mutter, während ihre ältere Schwester Margot oft auf deren Seite stand. Ihr Vater Otto Frank jedoch stand ihr immer zur Seite und beruhigte sie in schwierigen Momenten.

Der Hausaufsatz betont auch die Bedeutung des Tagebuchs von Anne Frank als ein Appell an alle Menschen, über das Miteinander nachzudenken und solche Zeiten der Verfolgung und des Leids nicht wiederkehren zu lassen. Das Tagebuch wurde auf Drängen von Schicksalsgenossen von Annes Vater Otto Frank veröffentlicht und in viele Sprachen übersetzt. Die Originalausgabe des Tagebuchs enthielt allerdings fünf Seiten über Eheprobleme und Annes Mutter Edith Frank, die später weggelassen wurden.

Insgesamt beschreibt der Hausaufsatz das bewegende Leben von Anne Frank und ihre Familie während des Zweiten Weltkriegs. Er vermittelt dabei wichtige historische und gesellschaftliche Zusammenhänge sowie persönliche Konflikte und Emotionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marie (Anne) Frank - Hausaufsatz Anne Franks Tagebuch reicht vom 12.06.1942 bis zum 1.08.1944. Sie lebte mit ihren Eltern Otto und Edith sowie ihrer drei Jahre älteren Schwester Margot im Hinterhaus der Prinsengracht 263, in Amsterdam, als Untergetauchte bei einem Nichtjüdischen Ehepaar. Dort verbringen sie mit der Familie van Daan und ihrem Sohn Peter 25 Monate auf engstem Raum. Später kommt noch ein Zahnarzt namens Dusel zu ihnen. Annelies Marie Frank ist ein großes Mädchen mit schwarzen, schulterlangen Haaren, die sie meistens offen trägt. Sie hat ein schmales Gesicht, große dunkle Augen und Sommersprossen auf der Nase. Anne trägt meisten einen knielangen Rock und eine Bluse. Die Farben ihrer Kleidung ist immer dezent. Bedeutsam für ihr weiteres Leben ist das Geschenk eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
611
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 194 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück