Aischylos - vor Sophokles und Euripides der älteste der drei großen griechischen Tragödiendichter

Schlagwörter:
Leben, Werke und Bedeutung, Bedeutung in der heutigen Zeit, Dramen und Tragödien, Referat, Hausaufgabe, Aischylos - vor Sophokles und Euripides der älteste der drei großen griechischen Tragödiendichter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Leben, Werk und der Bedeutung des griechischen Tragödiendichters Aischylos. Im Leben-Teil wird erklärt, dass Aischylos in Eleusis geboren und in jungen Jahren in Dramen und Dichtkünste interessiert war. Nachdem er als Athener Soldat an der Schlacht bei Marathon gegen die Perser teilgenommen hat, reist er mehrmals nach Sizilien, wo er auf viele bekannte Lyriker trifft. Er kehrt immer wieder nach Athen zurück, wo einige seiner Dramen wie Die Perser uraufgeführt werden. Aischylos verfasste etwa 90 Dramen, von denen jedoch nur 79 namentlich bekannt sind. Im Bedeutung in seiner Zeit-Teil wird erklärt, dass er als Schöpfer der Tragödie angesehen wurde und aufgrund seiner Popularität durch Theaterwettbewerbe seinen Bekanntheitsgrad erhöhte. Zuschauer liebten seine Stücke und auch er selbst spielte häufig darin mit. Im Bedeutung in unserer heutigen Zeit-Teil wird spekuliert, dass wir große Hochachtung vor ihm hätten und er ein großer Bühnenkünstler wäre. Wir hätten ohne ihn wahrscheinlich nie die Kunst in der Dramatik, Tragödie und im Theater erfahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
über Aischylos Leben Werk Bedeutung in seiner Zeit Bedeutung in unserer heutigen Zeit 1. Leben Aischylos wurde 525 v. Chr. In Eleusis geboren und starb 456 v. Chr. in Sizilien . Er war einer der drei größten griechischen Tragödiendichter. Er stammt von einem alten Adelsgeschlecht ab und erfährt in den ersten Jahren seines Lebens, wie der Tyrann gestürzt wird und eine demokratische Reform eintritt. Schon in jungen Jahren interessierte er sich für Dramen und Dichtkünste. Um 490 v. Chr. Nimmt er als Soldat an der Schlacht bei Marathon gegen die Perser als Athener teil. Nach Beendigung der Schlacht reist er mehrmals nach Sizilien und trifft dort auf viele heute bekannte Lyriker, später reist er wieder nach Athen zurück wo dort das Drama Die Perser uraufgeführt wird,indem er auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück