Hauptmann, Gerhart - Bahnwärter Thiel (ausführlicher Handlungsverlauf)

Schlagwörter:
Gerhart Hauptmann, Handlungsverlauf, Ort, Zeit, Personen, Handlung, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart - Bahnwärter Thiel (ausführlicher Handlungsverlauf)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt in knapper Form den Handlungsverlauf der Geschichte „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann. Der Auszug listet die wesentlichen Ereignisse und Themen auf, die im Verlauf der Geschichte auftreten. Es beginnt mit der Vorstellung des Protagonisten Thiel, der Sonntags zum Gottesdienst geht und später seine erste Frau Minna heiratet. Diese stirbt jedoch während des Wochenbetts und Thiel heiratet erneut. Es wird erwähnt, dass Thiel seine verstorbene Frau oft still betrauert und zugleich seine neue Ehefrau Lene eher einschüchtert und als Tier bezeichnet.

Die Handlung setzt sich fort mit der Erziehung von Thiel und Minnas gemeinsamen Sohn Tobias, den Thiel mehrfach schlägt und dem er vorzieht, andere Kinder zu beschützen. Thiel arbeitet als Bahnwärter und nutzt seinen Beruf oft als Auszeit, um allein zu sein. Eines Tages wird er beim Prügeln seines Sohnes erwischt und von seiner Frau zurechtgewiesen, woraufhin er sich in seiner Bude einschließt und in eine Art Trancezustand verfällt.

Die Geschichte endet damit, dass Thiel in der Nacht an der Bahnschranke steht und einen vorbeifahrenden Zug beobachtet, als plötzlich alles still wird. Die Geschichte handelt von Schicksalsschlägen, Einsamkeit und dem Konflikt zwischen den Wünschen und Abhängigkeiten eines Individuums und den Erwartungen der Gesellschaft und Familie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bahnwärter Thiel Ort Zeit Personen Handlung Buchseite Neu-Zittau Kirche sonntags Thiel geht zum Gottesdienst 5 Schönschornstein (Siedlung an Spree) Sonntag Thiel erste Ehefrau (Minna) Hochzeit gemeinsam zum Gottesdienst, Weg zur Kirche 5 zu Hause Kirche Wochenbett erste Frau bringt Sohn zur Welt stirbt im Wochenbett Sterbegeläut 5 6 Kirche Thiel Lene keine Veränderung (sichtbar) erneute Hochzeit 5 Pastor, Thiel Anmeldung der Hochzeit Frage nach Eile, Grund: Junge (Tobias muss versorgt werden, Versprechen an 1. Ehefrau) 5 bei Alter wenn Thiel auf Arbeit ist Tobias, alte Frau fast verbrannt, vom Schoß gefallen 6 im Wohnort nach der Hochzeit Thiel, neue Ehefrau (Minna) Bewohner des Ortes Hochzeit, gemeinsame Wege zu Kirche Ehefrau wie geschaffen, sehen Einschüchterung durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1244
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück