Ameisen (Formicidae) - staatenbildende Insekten (kleines Ameisenquiz)

Schlagwörter:
Waldameisen, Ameisenhaufen, Fassettenaugen, Wald, Ameinsenarten, Referat, Hausaufgabe, Ameisen (Formicidae) - staatenbildende Insekten (kleines Ameisenquiz)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Ameisen. Es wird darauf eingegangen, warum Förster Ameisenhaufen schützen und wie die Tiere ihre Behausung ständig umbauen. Außerdem werden Fragen zur Anzahl der Ameisen in einem Haufen, ihrer Augen, Beine, Nahrung und Verteidigungsmechanismen beantwortet. Es wird erklärt, wie sich die Ameisen durch Sekrete verständigen und welcher Ursprung ihnen zugeschrieben wird. Zudem wird auf die verschiedenen Arten der Ameisen auf der Welt und in Deutschland eingegangen. Das Dokument bietet somit einen breiten Überblick über das Thema Ameisen und gibt einen Einblick in deren Verhalten und Lebensweise.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Warum schützt der Förster die kleinen roten Waldameisen? Häufig schützt der Förster die Ameisenhaufen mit einem Drahtgitter gegen ungebetene Gäste. Dann kann so ein Haufen auch schon einmal 2 Meter bis 2, 50 Meter hoch werden. Da haben die fleißigen Tiere also ein etwa 100-stöckiges Hochhaus errichtet. Wow Dabei bleibt es aber nicht. Denn die Ameisen bauen ihren Ameisenhaufen ständig um. Wird der Haufen irgendwo zu feucht, und es bilden sich Schimmel und Pilze im Inneren, dann werden ganze Hausbereiche abgerissen und mit frischen Ästen und Tannennadeln wieder aufgebaut. Zum anderen wird der Haufen immer wieder optimal in Richtung Sonne ausgerichtet. Und da sich der Einfallswinkel im Laufe der Jahreszeiten ändert, ändern die Ameisen dann auch den Winkel und die Richtung ihrer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
462
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück