Andersch, Alfred - Der Vater eines Mörders (Erörterung)

Schlagwörter:
Alfred Andersch, Literarische Erörterung Der Vater eines Mörders, Haltung Franz Kiens zum Schulsystem seiner Zeit, Gruppe 47, Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred - Der Vater eines Mörders (Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die literarische Erörterung von Alfred Anderschs Erzählung „Der Vater eines Mörders“. Es wird untersucht, wie die Hauptfigur Franz Kien die Haltung des Schulsystems seiner Zeit betrachtet. Es wird darauf hingewiesen, dass der Einfluss von Schriftstellern und Publizisten von damals bis heute unbestritten ist. Alfred Andersch, ein Gründungsmitglied der Gruppe 47, wird als Autor dieser Erzählung beschrieben. Das Dokument beschreibt auch den autobiografischen Hintergrund von Alfred Andersch und wie er politisch aktiv wurde. Es wird auch auf die Machtverteilung im Schulsystem eingegangen und wie die Schüler und Lehrer darin agieren. Der Direktor hat die absolute Macht und die Schüler und Lehrer müssen sich ihm fügen. Es gibt Konflikte zwischen den Schülern und Lehrern sowie zwischen dem Lehrer und dem Direktor. Es wird auch beschrieben, wie wichtig der äußere Status im damaligen Bildungssystem war und wie die Menschen sich gegenseitig entweder erniedrigten oder selbsterhöhten. Das Dokument beschreibt auch, wie sich die Verstellung als Verhaltensmuster entwickelt, um den äußeren Status zu verbessern. Insgesamt wird die Kritik an dem hierarchischen und autoritären Schulsystem der damaligen Zeit deutlich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alfred: Der Vater eines Mörders Literarische Erörterung Untersuchen Sie die Haltung Franz Kiens, der Hauptfigur in Alfred Anderschs Erzählung Der Vater eines Mörders , zum Schulsystem seiner Zeit Die nachhaltige literarische Wirkung der Gruppe 47 ist bis heute unbestritten . Dieses Zitat von Carl Amery, einem Münchner Schriftsteller betont den Einfluss jener fluktuierenden Gruppierung von Schriftstellern und Publizisten auch noch auf die heutige Literatur. Ein Vertreter aus dieser Vereinigung ist Alfred Andersch, der zu ihren Gründungsmitgliedern zählt. Alfred Andersch wird am 4. Februar 1914 in München als Sohn eines Kaufmanns geboren. Von 1920 bis 1928 besucht er die Volksschule und das Wittelsbacher Gymnasium. Er absolviert eine Buchhandelslehre, während der er sich aktiv in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2896
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück