Europäische Union - die Öffnung der Ländergrenzen (die EU-Osterweiterung)

Schlagwörter:
Essay, Mitgliedsstaaten aus dem Osten Europas, EU-Richtlinien, Beitrittsstaaten, Referat, Hausaufgabe, Europäische Union - die Öffnung der Ländergrenzen (die EU-Osterweiterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Auswirkungen der EU-Osterweiterung auf die neuen und schon länger bestehenden Mitgliedsstaaten. Es werden verschiedene Themen angesprochen wie die Anpassung an EU-Richtlinien, die Mischung von Kulturen, Schmuggel, die neue Währung, die Wirtschaft und die mögliche Einwanderungswelle.

Die Anpassung an EU-Richtlinien wird für die neuen Mitgliedsstaaten teuer und schwierig. Es werden Beispiele genannt wie das Atomkraftwerk Ignalia in Litauen, welches abgeschaltet werden muss, und in Estland, wo Schwierigkeiten bei der Übersetzung des EU-Rechts in die Landessprache bestehen.

Die Mischung von Kulturen wird als Chance gesehen, Vorurteile zu verringern und den Terror zu bekämpfen, aber es besteht auch die Gefahr von Diskriminierung, wenn die Menschen nicht genug über andere Kulturen aufgeklärt sind.

Der Wegfall von Grenzzöllen führt zu vermehrtem Schmuggel, vor allem von Tabak und Benzin, und kann auch zu einem Produktionsmangel in westeuropäischen Staaten führen. Die neue Währung erleichtert Verhandlungen zwischen Unternehmen in verschiedenen EU-Staaten und kann mehr Touristen in die östlichen Länder locken.

Die größte Herausforderung liegt jedoch in der Wirtschaft. Die westeuropäischen Staaten können nun Produkte aus den osteuropäischen Staaten importieren und dort produzieren lassen, wo die Löhne niedriger sind. Dadurch kann sich die Schere zwischen reichen und armen Ländern weiter öffnen. Befürchtet wird auch, dass es zu Privatisierungen von bisher staatlichen Einrichtungen sowie massiven Einschnitten in die Sozialleistungen und Stilllegungen von unrentablen Industrie- und Landwirtschaftsbereichen kommt. Dadurch könnte eine geringe, gut verdienende Oberschicht und eine große, sehr schlecht verdienende Unterschicht in den Oststaaten entstehen. Insbesondere Bauern haben es schwer, da die Landwirtschaft wenig Ertrag bringt und Polen nur wenig Agrarunterstützung von der EU zu erwarten hat.

Es wird befürchtet, dass es zu einer Einwanderungswelle kommt und dass osteuropäische Arbeiter zu niedrigeren Löhnen eingestellt werden als ihre deutschen Kollegen. Es liegt am Staat und an den Behörden, eine Einwanderungswelle und extremen Lohnabfall zu verhindern und die neuen Beitrittsstaaten bestmöglich zu unterstützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Ländergrenzen die EU-Osterweiterung Zum ersten Mai diesen Jahres bekam die Eurpäische Union einige neue Mitgliedsstaaten aus dem Osten Europas. Viele stellen sich die Frage, ob es gut war, neue Mitgliedsländer aufzunehmen oder nicht. Daher möchte ich auf die Chancen und Probleme der neuen EU- Mitgliedsstaaten, sowie die Auswirkung auf die Westeuropäischen Staaten, die schon länger Mitglied der EU sind, eingehen. Sehr schwer und teuer wird für die neuen EU-Mitgliedsstaaten vor allem die Anpassung an alle EU-Richtlinien werden. So entspricht unter anderem das Kernkraftwerk Ignalia in Litauen nicht den Sicherheitsvorschriften der Europäischen Union. Es muss daher in zwei Etappen in den Jahren 2004 und 2007 abgeschalten werden. Jedoch liefert es zur Zeit etwa 75 des Strombedarfs, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
906
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück